Gut vorbereitet für morgen – Praktische Beispiele strategischer Personalentwicklung im Mittelstand
Gute Personalarbeit ist zur Herausforderung geworden. Im Internet kursieren viele schlaue Ratgeber-Seiten, diffuse Begrifflichkeiten und eine Flut von Tipps, die bei der Umsetzung beachtet werden sollten. Wir betrachten einige Ansätze genauer und wollen wissen, welche Vorgehensweisen für eine vorausschauende Personalentwicklung denkbar sind.

In unserer Zukunftsdenken.live-Veranstaltung im Februar 2022 beleuchten wir mit Expert:innen und Fachleuten drei grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten strategischer Personalentwicklung. Kann eine kluge Planung tatsächlich dazu beitragen, Personal im Unternehmen zu halten und neue Beschäftigte zu gewinnen? Worauf kommt es dabei an und was ist für kleine und mittlere Unternehmen wirklich sinnvoll?
Lernen Sie die Vielfalt der Personalentwicklung kennen und gehen Sie gemeinsam mit uns auf die Suche nach individuellen Lösungen. Im Laufe des Jahres möchten wir in einem zweiten Teil zusammen mit dem RKW Kompetenzzentrum weitere Möglichkeiten betrachten, den Personalmangel strategisch anzugehen.
In der Veranstaltung erfahren Sie:
- Strategische Personalentwicklung – welche Möglichkeiten sind denkbar?
- Welche Rahmenbedingungen sind zu beachten?
- Wie eine vorausschauende Entwicklung auch in kleineren Unternehmen gelingt
- Was Sie bei der Umsetzung beachten sollten
- Beispiele aus der Praxis
- Erfahrungsbericht und Praxisbeispiel aus der agilen Arbeitswelt
Das Seminar eignet sich für:
- Personalverantwortliche
- Führungskräfte
- Geschäftsführende
Unsere Gesprächspartner:innen

Patrick Großheim
Patrick Großheim ist Referent im RKW Kompetenzzentrum und ausgebildeter Businesscoach (DBVC). Er beschäftigt sich seit rund 12 Jahren praxisnah und theoriegeleitet mit strategischer Personalarbeit und der Entwicklung von Organisationen, Teams und Menschen. Er steht für gründliche Bestandsaufnahmen, Leidenschaft für Dialog und Interesse an Konflikt und Dynamik.

Kerstin Seidel
Kerstin Seidel ist Dipl.-Ing. für Industrieprojektierung/Projektentwicklung. Nach dem Studium erweiterte sie ihre Ausbildung um den Fachbereich Personalmanagement. In ihrer zweiten Profession als Personalentwicklerin und Coachin begleitet sie seit 20 Jahren Unternehmen und öffentliche Stellen (Behörden) in diversen Themenbereichen der Kommunikation, Führung und Teamentwicklung.
Melden Sie sich jetzt an:
Datum
03.02.2022
Uhrzeit
13:00 – 14:00
Kosten
kostenfrei
Ort
online
Veranstalter:

Beitrag teilen:
After Work @Schloss Krobnitz
Die After-Work-Veranstaltung im Schloss Krobnitz schafft eine Verbindung zwischen historischer Kultur und zukunftsweisender Digitalisierung.

Digitale Tools für Ausbilder*innen
Terminänderung – Januar 2024 – Alles bleibt anders: Digitale Transformation und Anforderungen an die Ausbilder*innen von heute und morgen

Förderung für den Mittelstand bei Markteinführung und Digitalisierung
Das sächsische Kabinett beschließt Förderrichtlinien in der neuen EU-Förderperiode mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Damit werden Digitalisierungs- und Markteinführungsvorhaben von KMU sowie Start-ups unterstützt.

Arbeitgebermarke. Potenziale für Unternehmen
Zukunftsdenken.live: Wir beleuchten, wie eine authentische Arbeitgebermarke ein entscheidender Erfolgsfaktor sein kann. Dieses Mal mit Tipps aus der Praxis von den Projekten Triple-A und TalentTransfer.