Zukunftsdenken.Live:
Soziale Innovation – Mehrwert für Gesellschaft und Unternehmen
Soziale Innovationen verändern, wie wir arbeiten, leben und wirtschaften – entdecken Sie, welches Potenzial darin für Ihr Unternehmen steckt.

Wie entstehen soziale Innovationen – und welchen Nutzen haben sie für kleine und mittlere Unternehmen?
In dieser Ausgabe von Zukunftsdenken.Live beleuchten wir, was soziale Innovation ausmacht und wie sie sich von technologischer oder produktbezogener Innovation unterscheidet. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie neue Ideen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen – und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen stärken können.
Das erwartet Sie
Anhand praxisnaher Beispiele zeigen wir, wie soziale Innovation bereits heute gelingt: von neuen Arbeitsmodellen für bessere Vereinbarkeit über die Integration benachteiligter Zielgruppen bis hin zu Geschäftsmodellen mit gesellschaftlicher Wirkung.
Wir diskutieren außerdem:
- Welche Rolle spielen soziale Praktiken im Unternehmen – etwa neue Formen der Zusammenarbeit oder Beteiligung?
- Wie entstehen soziale Innovationen im Vergleich zu klassischen Innovationsprozessen?
- Und welche zukunftsfähigen Geschäftsmodelle oder technischen Ansätze eröffnen Chancen gerade für KMU?
Bringen Sie Ihre Perspektive ein und tauschen Sie sich mit Expertinnen und Experten aus – wir freuen uns auf eine inspirierende Diskussion!
Gastreferentin: Saskia Rudolph, Projektleiterin SINN – Zukunftsplattform für soziale Innovationen
Moderation: Dr. Alexander Aust, Projektleiter Zukunftszentrum Sachsen
Zielgruppe
- Kleine und mittlere Unternehmen
- Fach- und Führungskräfte
Mehrwert
Verstehen, was soziale Innovation ausmacht
Praxisbeispiele mit gesellschaftlichem und wirtschaftlichem Nutzen
Neue Ansätze für Arbeitsmodelle und Zusammenarbeit
Vergleich zu technologischen Innovationsprozessen
Impulse für zukunftsfähige Geschäftsmodelle
Austausch mit Expertinnen und Experten
Im Gespräch

Saskia Rudolph
SINN – Zukunftsplattform für soziale Innovationen

Dr. Alexander Aust
Projektleiter Zukunftszentrum Sachsen
27.11.2025
13:00-14:15 Uhr
Kostenfrei
Online
Veranstalter

Beitrag teilen
Newsletter
Anmeldung
Bildnachweise: Titelbild: KI generiert I Lisa Katharina Rein: RKW Sachsen GmbH I Stefanie Böhnert: Candida Heinrich-Piras, Studio Toujours