Aktuelle Informationen der Bundesagentur für Arbeit für Sachsen: Januar 2021
16.02.2021
Die Zahl der arbeitslosen Personen ist zwischen Dezember 2020 und Januar 2021 in Sachsen von etwa 10.800 auf knapp 139.000 Personen gestiegen. Das ist ein Anstieg der Arbeitslosenquote um 0,6 Prozentpunkte auf etwa 6,6 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat ist das ein Plus von etwa 15 Prozent.
Sächsische Betriebe haben im Januar insgesamt 5.290 freie Stellen gemeldet – so wenig wie seit Januar 2009 nicht mehr.
Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit betont jedoch, dass dieser Anstieg saisonal bedingt sei. „Zum Jahresende enden üblicherweise sehr viele Beschäftigungsverhältnisse und saisonbedingte Branchen […] gehen in die Winterpause.“ Im Vergleich zu den Vorjahren sei der Anstieg moderat, so Hansen weiter und verwies auf das Kurzarbeitergeld als stabilisierenden Faktor. Die Unternehmen würden weiterhin an ihrem Fachpersonal festhalten.
Der kräftigste Anstieg der Arbeitslosigkeit gibt es bei den jungen Menschen: im Januar sind 11.325 der 15- bis 24-Jährigen arbeitslos gemeldet, das ist ein Plus von 6,3 Prozent im Gegensatz zu Dezember 2020. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet sich ein Anstieg von 21,6 Prozent.
Wir danken der Bundesagentur für Arbeit / Regionaldirektion Sachsen für die Bereitstellung der Daten. Wir setzen die Reihe fort und berichten im nächsten Monat über weitere aktuelle Meldungen.
Das gesamte Dokument können Sie hier herunterladen.
Weitere Quellen: Presseinfo Nr. 5.
News abonnieren:
Beitrag teilen:
Das war WORK [R]EVOLUTION meets AI-Monday 2023
WORK [R]EVOLUTION meets AI-Monday 2023 war eine inspirierende Plattform, die es den Teilnehmer*innen ermöglichte, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, neueste Trends zu erkunden und sich aktiv an der Gestaltung der Arbeitswelt 2030 zu beteiligen. Der Impact HUB Dresden bot dabei den idealen Rahmen für diese spannende Veranstaltung.
Jahrestagung der Zukunftszentren 2023
Fit für den Wandel: Mit digitalen und KI-Anwendungen dem Fachkräftemangel begegnen. Auf der Hauptbühne wird Bundesarbeitsminister Hubertus Heil mit Unternehmen über den Wandel der Arbeitswelt sprechen. Folgende Unternehmer*innen teilen ihre Ideen und Erfahrungen mit uns:
Gerhild Fischer, Inhaberin der Bio Bäckerei Gerhild Fischer (Sachsen-Anhalt)
Florije Sula, Geschäftsführerin der Evangelischen Altenhilfe St. Georgen gGmbH (Baden-Württemberg)
Klaas Jeschke, Director of Sales & Marketing der Superbude Hotel Hostel Lounge GmbH (Hamburg)
Torsten Matusch, Inhaber von Cleanteam Berlin (Berlin)