Entwicklung einer Digitalstrategie in Pflegeunternehmen
Mit der Nutzung digitaler Technologie ist die Hoffnung, Arbeitsprozesse effizienter gestalten zu können, verbunden. In der Praxis finden jedoch häufig Einzellösungen den Weg in die Unternehmen. Für die Mitarbeitenden bleibt die Entlastung häufig hinter den Erwartungen zurück.
Mit einer Digitalstrategie können Sie und Ihre Mitarbeitenden den Veränderungsprozess mitgestalten und dafür sorgen, dass die erhofften Mehrwerte der Digitalisierung tatsächlich zum Tragen kommen.
Eine Digitalstrategie bettet künftige Entscheidungen in ein gezieltes Vorgehen ein. Dabei werden die Ziele der Organisation fest im Blick behalten und Maßnahmen zur Zielerreichung gebündelt.
In sieben Workshops setzen wir uns mit Ihren firmeninternen Arbeits- u. Organisationsprozessen auseinander. Wir unterstützen Sie dabei, Digitalisierungspotenziale zu entdecken und arbeiten Verbesserungspotenziale heraus. Verbunden mit einer Vision leiten wir gemeinsam einzelne Etappenziele ab und überführen diese in konkrete Maßnahmen.
Ihr Nutzen
- Digitalisierungspotenziale im Unternehmen aufdecken
- Visionsentwicklung
- Erstellung eines Umsetzungsplans für Ihr Unternehmen
- Individuelle Mitgestaltung der Digitalstrategie
Zielgruppe
- Geschäftsführung und Führungskräfte von Pflegeunternehmen
- Fachkräfte / Mitarbeitende in Pflegeunternehmen
Ablauf
Kick-Off mit allen Beteiligten
- Von der Einführung zur Digitalisierung bis zur Technologievorstellung
Ist-Stand-Analyse der Arbeits- und Organisationsprozesse
Change-Management – Wie Veränderungen erfolgreich gestaltet werden können
Auswertung der Analyse & Visionsentwicklung
Umsetzungsstrategie und Ableitung von Etappenzielen
Exklusives Zusatzangebot
Bei größeren betrieblichen Veränderungsprozessen kann zusätzlich zur Beratung eine individuelle Prozessbegleitung und Qualifizierung ausgewählter Mitarbeiter:innen im Rahmen der Projektförderung in Anspruch genommen werden.
Unterlagen und Dokumente
Um die kostenfreie Durchführung zu gewährleisten, bitten wir Sie vor dem Start der Beratung um folgende Unterlagen:
- Kooperationsvereinbarung
- Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung
- Freistellungsbescheinigung (nach Abschluss der Qualifizierung)
- KMU-Selbsterklärung (auch für nicht-KMU)
Während der begleitenden Kompetenzentwicklung sind von Seiten jedes Teilnehmenden folgende Unterlagen auszufüllen:
- Fragebogen zur Teilnehmendenerfassung
- Eintrittsfragebogen
- Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung
- Teilnahmelisten (bei den Workshops)
- Stundennachweise (fortlaufend)
- Fragebogen zur Evaluation
Bitte beachten Sie, dass der Workshop aufgrund der Projektförderung nur Beschäftigten kleiner und mittlerer Betriebe in Sachsen angeboten werden kann.
Zum Workshop anmelden
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie unsere Kollegin Lisa Katharina Rein.
Datum
Angebot wird als Inhouse-Schulung durchgeführt. Die Termine werden individuell vereinbart.
Kosten
Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei und wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.
Ort
Das Angebot wird in Form einer Vor-Ort-Beratung durchgeführt. Einzelne Beratungstermine können auf Wunsch auch virtuell durchgeführt werden.
Veranstalter
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Bildnachweis Titelbild: John Schnobrich – unsplash