Nachhaltigkeit im Unternehmen gestalten
Teil 2 | Strategie entwickeln & Nachhaltigkeit berichten
Nachhaltigkeit ist heute ein strategischer Erfolgsfaktor und verlangt eine systematische Verankerung im Unternehmen.

Im zweiten Teil des Workshops entwickeln wir eine praxis-orientierte Nachhaltigkeitsstrategie und identifizieren zentrale Handlungsfelder. Mit bewährten Methoden erfassen und analysieren wir die Perspektiven relevanter Stakeholder, die Bedeutung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs), sowie vorhandene Daten und deren Relevanz. Im Mittelpunkt stehen vier zentrale Themen:
Ökobilanzierung ERSTELLEN | Erhebung, Auswertung und Pflege unternehmensbezogener Nachhaltigkeitsdaten
Doppelte Wesentlichkeit DURCHFÜHREN |Gemeinsames Verständnis zentraler Themen als Basis für Zieldefinition und Maßnahmen
Nachhaltigkeitsstrategie ENTWICKELN | Entwicklung eines strategischen Zielbilds mit konkreten Handlungsfeldern
Nachhaltigkeit BERICHTEN | Aufbau eines strukturierten Monitorings als Grundlage für eine erste Berichterstattung
Als Ergebnis entsteht ein strategischer Rahmen für Nachhaltigkeit sowie die Basis für die künftige Nachhaltigkeits-berichterstattung.
Die Workshopteile 1 & 2 können je nach Stand und Bedarf auch unabhängig voneinander durchgeführt werden.
Ihr Nutzen
- Sie entwickeln ein Profilbild für Ihr nachhaltiges Unternehmen und können Maßnahmen ableiten.
- Sie erarbeiten sich einen Überblick über Ihre Daten und stellen Überlegungen auf, wie diese sinnvoll aufbereitet und gesammelt werden.
- Sie erarbeiten die Struktur für Ihren Nachhaltigkeitsbricht und können Ergebnisse aus der Zusammenarbeit integrieren.
Zielgruppe
- Alle, die sozial ökologische Transformation gestalten oder verbessern wollen.
Dauer: Wird im Kick-Off Termin individuell abgestimmt
Ablauf
Organisatorisches & Kennenlernen
Gemeinsames Vorgehen definieren
Ökobilanz erstellen
Doppelte Wesentlichkeit durchführen
Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln
Nachhaltigkeit berichten
Unterlagen und Dokumente
Um die kostenfreie Durchführung zu gewährleisten, bitten wir Sie vor dem Start der Beratung um folgende Unterlagen:
- Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung
- Freistellungsbescheinigung (nach Abschluss der Qualifizierung)
- KMU-Selbsterklärung (auch für nicht-KMU)
Während der begleitenden Kompetenzentwicklung sind von Seiten jedes Teilnehmenden folgende Unterlagen auszufüllen:
- Fragebogen zur Teilnehmendenerfassung
- Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung
- Stundennachweise (fortlaufend)
- Fragebogen zur Evaluation
Zum Workshop anmelden
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie unsere Kollegin Aline Lohse.

Aline Lohse
TU Chemnitz, Professur Arbeitswissenschaft u. Innovationsmanagement
0371 – 531 31464
Datum
Jederzeit Verfügbar
Kosten
Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei und wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.
Ort
Projekthaus MeTeOr der Technischen Universität Chemnitz
Virtueller Raum
Räume der Teilnehmenden
Veranstalter
