Projekt GRETA geht in die finale Phase

18.03.2022

Im Rahmen des Dresdner VSBI-Regionaltreffens haben sich am 22. Februar 2022 unter Beteiligung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) und dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus (SMK) über 40 Teilnehmende zur virtuellen Bilanzkonferenz getroffen.

Nach der Begrüßung folgte eine Einführung zur Vorgeschichte des Modellvorhabens GRETA und einer Vorstellung der aktuellen Zahlen, Daten und Fakten des Projektes. Im Anschluss wurden Best-Practices für die Anwendung der GRETA-Instrumente vorgestellt und ein Ausblick für die weitere nachhaltige Nutzung und stetige Weiterentwicklung der Projektergebnisse gegeben.

Dabei wurde der aktuelle Projektstand bilanziert und die Ergebnisse auf den Prüfstand gestellt. Bei dem Erfahrungsaustausch ging es auch darum, nützliche Potenziale zu erkennen und Anregungen zu bieten, wie die Instrumente für die Personalentwicklung und Weiterbildungsstrategie im Unternehmen weiter genutzt werden können. Das Projekt endet am 30.09.2022.

Im Projekt GRETA geht es darum, Anerkennungsverfahren für die Kompetenzen von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung zu schaffen.

Aufbauend auf einem GRETA-Kompetenzmodell werden wir zwei Produkte angeboten:

  1. Über das PortfolioPlus, erhalten Lehrende die Möglichkeit, ihre Kompetenzen zu dokumentieren und ein professionelles Feedback sowie Hinweise für ihre weitere Kompetenzentwicklung zu bekommen.
  2. Lehrende können zudem den GRETA-Reflexionsbogen nutzen, um angeleitet über Fragen über ihre Kompetenzen nachzudenken. Der Bogen beinhaltet zudem  Hinweise und Tipps zur Verbesserung der eigenen Praxis.

Die beiden Instrumente bieten Lehrenden der Erwachsenen- und Weiterbildung somit die Möglichkeit, die eigenen erwachsenenpädagogischen Kompetenzen anerkennen zu lassen und gezielt zu stärken. Sie tragen somit dazu bei, die Professionalität des lehrenden Personals zu erhöhen und die Weiterbildung insgesamt zu stärken.

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