9. November 2022

Chemnitz Carlowitz Congresscenter

WORK [R]EVOLUTION FESTIVAL

Empowerment in der Arbeitswelt

Countdown zur
Work [R]Evolution 2022

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Empowerment der Arbeitswelt am 9. November  2022 im Carlowitz Congresscenter Chemnitz

Innovation und besser Arbeitsqualität durch mehr Vertrauen und Verantwortung für die Beschäftigten. Digitale Tools, automatische Prozesse und Roboter können Aufgaben vereinfachen oder schon selbstständig übernehmen. Die Beschäftigen sollen aber souverän bleiben. Auf unserem WORK [R]EVOLUTION FESTIVAL 2022 zeigen wir mit unseren Partnern, wie es funktionieren kann.

Auf Sie warten spannende Keynotes, Diskussionsrunden und verschiedene Sessions mit Akteuren aus ganz Sachsen. Sie lernen Menschen kennen, die ihre Erfahrungen mit Ihnen teilen und beim After-Work können Sie sich in entspannter Atmosphäre vernetzen.

 

Das „WORK [R]EVOLUTION FESTIVAL“ findet am 9. November 2022 in Chemnitz statt. 

FESTIVAL

KEYNOTES

Spannenden Input von Anfang an versprechen die zwei Keynotes zu Empowerment und Futureskills.
Mehr erfahren

WORKSHOPS

Erleben Sie auf drei Stages mehr über die digitale Arbeitswelt und wie Sie diese im Unternehmen gestalten können.
Hier bekommen Sie das volle Programm.
Programm downloaden

NETZWERKEN

Über die ganze Veranstaltung hinweg haben Sie Zeit sich individuell auszutauschen.
Auf LinkendIn können Sie sich schon vorab vernetzen und bei der Veranstaltung einfacher ins Gespräch kommen.
LinkedIn eintragen

MODERATION

Sophie Mickan

Sophie Mickan ist Psychologin und Gründerin des Instituts für schöne Arbeit. Sie begleitet Unternehmen, Teams und Einzelpersonen auf dem Weg in die Zukunft. Als gebürtige Dresdnerin liegt ihr dabei die neue sächsische Arbeitswelt besonders am Herzen.

SPEAKER:IN

Ina Jahn

ist Senior Consultant bei der ABG Marketing GmbH. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als freie Wirtschaftsjournalistin. 2009 wechselte sie auf die PR-Seite und arbeitete in verschiedenen Unternehmen in der Unternehmenskommunikation. Dabei kristallisierte sich auch ihr Fokusthema, Change Communication, heraus.

Matthias Roth

Leiter im Vertrieb und Marketing beim Volkswagen Bildungsinstitut GmbH in Zwickau. In der Keynote beleuchtet er, welche Future Skills aus seinen Praxiserfahrungen wirklich wichtig sind und welche Fähigkeiten in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden.

Julia Thombansen

Geschäftsführerin des intap network und der MUTmanagement GmbH. Sie versetzt Menschen in die Lage mit ihren Stärken die Herausforderungen zu meistern.

Markus Putschli

Gründer, Geschäftsführer und Vorstand bei e-dox AG in Leipzig. Gemeinsam als Team haben sie eine Team-Charta entwickelt, an der sie ihren eigenen Erfolg messen und auf die sie sich als Architekten digitaler Arbeitswelten eingeschworen haben.

Fabian Dantscher

arbeitet am nexus Institut als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er konzipiert, begleitet und moderiert partizipative Verfahren: von komplexen Bürgerbeteiligungsprojekten bis zu Multi-Stakeholder-Dialogen.

Jana Brochlitz

Die Geschäftsführerin von datom verfolgt ihre ganz eigene Mission: sämtliche Möglichkeiten der Digitalisierung ausloten, um Arbeit zu effektivieren und die Produktivität zu steigern – für das eigene Unternehmen und die Kundschaft.

Uwe Thuß

ist seit 32 Jahren Unternehmer und Mehrfachgründer in Chemnitz. In seinen Unternehmen dreht sich alles um das Finden und Binden von Mitarbeitendem seiner Kundschaft. Das jüngste Projekt ist ein Startup für digitales skillmatching anstelle von Bewerbungen.

Christian Albers

Christian Albers ist Logistics Manager bei Diamant Fahrradwerke und möchte dass seine Beschäftigten mit Spaß bei der Arbeit sind. Bei ihm darf deswegen im Arbeitskontext auch schon einmal gespielt werden. 

Felix Müller

als Projektmanager für das BMWK-Verbundprojekt Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz weiß er, wie Digitalisierung in sächsischen Unternehmen zu erhöhtem Empowerment führt.

Prof. Dr.-Ing. Michael Kuhl

leitet die Professur Systemelektronik an der Hochschule Mittweida. Neben seinen thematischen Schwerpunkten in der Mensch-Maschine-Interaktion ist er mit der Fragestellung betraut, was junge Menschen und Studierende mit dem Ingenieurwesen verbinden.

Claudia Gränitz-Kleiber

betrachtet die Unternehmen immer ganzheitlich und bildet sich dadurch auch selbst ständig weiter.

Dr. Daniel Guagnin

leitet den Bereich Netze und Gesellschaft am nexus Institut. Er forscht zu Fragen der ethischen Technikgestaltung und der praktischen Umsetzung sowie zu Partizipation in der Technikentwicklung.

Sofie Grundmann

Durch ihr Masterstudium im Fach Public Health achtet sie besonders auf die psychischen und physischen Einflussfaktoren bei der täglichen Arbeit.

Dr. Oliver Franken

Als Projektleiter des Zukunftszentrum Sachsen holt er aus sieben Partnerorganisationen das beste Ergebnis für die Beschäftigten und Unternehmen in Sachsen heraus.

Franziska Boy

weiß, wo Wissen zu finden ist. Und lernt selbst nie aus. Denn Wissen schafft Handlungskompetenz und baut gleichzeitig Ängste ab.

Tobias Sanders

ist für die begleitete Kompetenzentwicklung im Projekt Zukunftszentrum verantwortlich und arbeitet an den Themenbereichen moderne Kompetenzen und deren Nutzung in Unternehmen.

Dr. Oliver Franken

Als Projektleiter des Zukunftszentrum Sachsen holt er aus sieben Partnerorganisationen das beste Ergebnis für die Beschäftigten und Unternehmen in Sachsen heraus.

Svenja Macht

Svenja Macht unterstützt das Zukunftszentrum Sachsen im Veranstaltungsmanagement und setzt sich für Diversity in jeder Lebenslage ein.

Zoltan Miklos

Technologien und KI sind seine Themen. In der IHK Chemnitz weiß er, dass KMU allein damit nicht geholfen ist. Die Beschäftigten zu sensibilisieren und zu befähigen ist die Kunst.

Stefanie Siegl

Sie ist leidenschaftliche Teamentwicklerin und geht dabei auch mal über Stock und Stein. Im Zukunftszentrum Sachsen holt sie die Potentiale aus den Teams der sächsischen Unternehmen heraus.

PROGRAMM

ab 13 Uhr

ERÖFFNUNG WORK [R]EVOLUTION FESTIVAL

Wir begrüßen Sie im Carlowitz Congresscenter Chemnitz

13:30 Uhr

KEYNOTES

Mitarbeiterbindung durch Veränderungskommunikation & FUTURESKILLS

ab 15 Uhr

Diskussionsrunde, thematischer Input oder Workshop. Sie haben die Auswahl.

ab 18 Uhr

AFTER-WORK

Tauschen Sie sich in entspannter Atmosphäre mit neuen Kontakten aus.

Die wichtigsten Fakten zum WORK [R]EVOLUTION FESTIVAL

LOCATION

Carlowitz Congresscenter Chemnitz

DATUM

9. November 2022
Einlass ab 13 Uhr

PROGRAMM

Laden Sie sich d Programm als PDF herunter

KEYNOTE

Mitarbeiterbindung durch Veränderungskommunikation

ANMELDEN

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Immer bestens über Neuigkeiten, Events und Förderangebote der digitalen Arbeitswelt informiert!

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

Die Keynotes des #WRF2022

Ina Jahn

Mitarbeiterbindung durch Veränderungskommunikation

Unternehmen befinden sich in stetem Wandel: Sei es die Einführung neuer Software, die Anpassung des Leistungsportfolios, ein Wechsel in der Geschäftsleitung, ein Zukauf, Restrukturierungsmaßnahmen oder neue Arbeitsprozesse – Stichwort New Work. Wenn sich die Arbeitsroutine unvermittelt ändert, kann das bei der Belegschaft zu Unsicherheit oder gar Ablehnung führen. Wieso Empathie bei Veränderungen ein entscheidender Faktor ist und welchen Beitrag interne Kommunikation zur Arbeitgeberattraktivität leisten kann, beleuchtet Ina Jahn in ihrer Keynote.

Erfolgreich im Transformationsprozess –
Welche Skills zählen wirklich?

 

„Diese Fähigkeiten bringen Sie voran: Teamgeist, Offenheit, Empathie und Organisationstalent gepaart mit Kommunikationsstärke, Medienkompetenz und einer guten Portion Durchhaltevermögen.“

Und sonst so? Matthias Roth, Leiter Vertrieb/Marketing vom Volkswagen Bildungsinstitut beleuchtet in seiner Keynote,  welche Future Skills aus seinen Praxiserfahrungen des Werksumbaus bei VW in Zwickau zu Deutschlands erster E-Auto-Fabrik wirklich wichtig sind und welche Fähigkeiten in Zukunft für das Berufsleben und die gesellschaftliche Teilhabe an Bedeutung gewinnen werden.

Matthias Roth