Arbeitslosenquote in Sachsen unter 6 Prozent

19.07.2021

Die Zahl der arbeitslosen Männer und Frauen ist von Mai auf Juni 2021 um 4.800 gesunken. So einen starken Rückgang verzeichnete die Bundesagentur für Arbeit in Sachsen zuletzt im Jahr 2016. Die Arbeitslosenquote liegt somit bei 5,9 Prozent.

Die Corona-Lockerungen bei der Gastronomie, Kultur und im Tourismus haben im Freistaat viele Menschen wieder in eine Beschäftigung gebracht. Die Arbeitslosenquite liegt seit 14 Monaten erstmals wieder unter sechs Prozent, berichtet Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit. Auch für die kommenden Wochen bleibt er durchaus positiv: Das Infektionsgeschehen bedinge weitere Lockerungen in den Bereichen der Gastronomie, Kultur und dem Tourismus, so Hansen weiter. Dies gehe auch mit guten Beschäftigtenperspektiven einher.

Dennoch beantragten auch im Juni 277 Betriebe neu Kurzarbeit. Betroffen vor allem die Bereiche Automobilbau und Logistik. Jüngste Zahlen für die tatsächlich genutzte Kurzarbeit liegen erst für März 2021 vor. Demnach ist die Kurzarbeit im Vergleich zu Februar zurückgegangen, lag aber noch auf hohem Niveau. Rund 21.300 Betriebe hatten Kurzarbeit für insgesamt 131.500 Beschäftigte beantragt.

Sachsen liegt damit im Bundestrend. Die Zahl der Arbeitslosen im Juni ging in Deutschland  im Vergleich zum Vormonat deutlich um 73.000 zurück. Das seien 239 000 Arbeitslose weniger als im Juni 2020, teilte die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mit. Die bundewweite Arbeitslosenquote liegt bei 5,7 Prozent.

Wir danken der Bundesagentur für Arbeit / Regionaldirektion Sachsen für die Bereitstellung der Daten. Wir setzen die Reihe fort und berichten im nächsten Monat über weitere aktuelle Meldungen.

Das gesamte Dokument können Sie hier herunterladen.

Weitere Quellen: Presseinfo Nr. 24 und ZEIT ONLINE: Arbeitsmarkt.

News abonnieren:

* Pflichtfelder

Mit dem Absenden akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen.

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Datenschutz aus der Praxis

In der Expertenrunde erwartet Sie eine Übersicht der aktuellen Herausforderungen des Datenschutzes sowie Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen. Eine Veranstaltung von Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Chemnitz.

Mehr
Arbeitslosenquote in Sachsen unter 6 Prozent