Chancen durch regionale und überregionale Plattformen für den Vertrieb ergreifen

04.05.2021, online

Als Mittelständler auf digitale Plattformen gehen? Neben großen Playern wir Amazon, Ebay und Etsy entstehen auch immer mehr regionale Plattformen. Sollte ich da mitspielen und was muss beachtet werden?

Digitale Plattformen ermöglichen es Unternehmen, neue Märkte und Kundensegmente zu erschließen, neue Produkte anzubieten und den Austausch mit Zulieferern und Kunden zu automatisieren. Sie haben das Potenzial, Märkte oder sogar ganze Branchen auf dem Kopf zu stellen und werden so auch für mittelständische Unternehmen relevant.

Neben den großen globalen externen Plattformen wie Amazon (Suchmaschine Nummer 1 bei Produktsuchen), Ebay, Etsy (Plattform Nummer 1 für handgemachte Produkte) oder Alibaba und AliExpress aus China, finden immer mehr regionale und Nischenplattformen einen großen Zuspruch. Wir blicken auf beide Seiten, sprechen über Nutzen und Anforderungen für das Unternehmen und unser Gast Daniel Zimmermann von Frische Erleben UG wird über eine regionale Plattform sprechen, die er mitbegründet hat.

Inhalte

  • Einführung in die Thematik „digitale externe Plattformen für den Vertrieb“
  • Beispiele von globalen Plattformen (Etsy, Amazon, Kickstarter und Alibaba)
  • Praxisbeispiel Daniel Zimmermann von Frische erleben und der regionalen Plattform Mittelsachsenshop

Referenten

René Holz

René Holz hat langjährige Führungserfahrung und gründete 2007 seine eigene Agentur in Dresden. Seitdem arbeitet er als Freelancer im Bereich Internetmarketing, Web- und App-Design sowie Video- und Musikproduktion. Seit 2010 bietet er als freier Dozent und Coach Seminare rund um die digitale Markterschließung Trägern an.

Daniel Zimmermann

Seit 2009 biete ich frische Produkte aus Striegistal in der Region Sachsen.

Melden Sie sich jetzt an:

[caldera_form id="CF60226ffea5264"]

Datum

04.05.2021

Uhrzeit

13:30 – 14:30

Kosten

kostenfrei

Ort

online

Veranstalter:

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Drei Fragen an Anne Neuendorf

In unserer Reihe „Drei Fragen an“ stellen wir unser Begleitgremium vor. Heute im Gespräch: Anne Neundorf, Stellvertretende Vorsitzende beim DGB Sachsen

Mehr
Chancen durch regionale und überregionale Plattformen für mittelständische Unternehmen