Wettbewerb „Ab in die Mitte!“ startet erneut
26.04.2022
Auch in 2022 erhalten sächsischen Städte und Gemeinden die Chance, mit kreativen Projekten zur Aufwertung der Innenstädte Preise und sachliche Unterstützungen zu gewinnen.
Kreativ aus der Krise – Innenstadt neu denken
Mit dem Wettbewerb „Ab in die Mitte!“ sollen sächsische Städte und Gemeinden auch in diesem Jahr motiviert werden, sich kreativ mit dem Thema Innenstadt auseinander zu setzen. Dabei sollen neue Denkansätze für den Lebensraum in den Blickpunkt gerückt werden: „Grundsätzlich müssen wir die Innenstädte breiter aufstellen und sie als Kultur-, Wirtschafts- und Lebensraum begreifen“ , so Staatsminister Martin Dulig. „Mit einem vielfältigen Mix aus Handel und Gastronomie, Kunst und Kultur, moderner Mobilität sowie neuen Wohn- und Arbeitsformen können wir unsere Zentren stärken.“
Projekte, die die Innenstadt aufwerten, können Preise und sachliche Unterstützung gewinnen. Insgesamt stehen über 300.000 Euro zur Verfügung. Die Unterlagen zur Ausschreibung sind dieses Jahr das erste Mal über das Beteiligungsportal Sachsen einzureichen. Dazu gehört neben einer digitalen Projektskizze und des Lageplans eine Erklärung zur Teilnahme sowie ein Fragebogen. Optional können auch Kurzvideos abgegeben werden.
Die Einreichung ist bis zum 2. September 2022 möglich und kann durch sächsische Gemeinden, aber auch auf Initiative von Gewerbevereinen oder anderen Institutionen in partnerschaftlichem Engagement mit der Kommune erfolgen.
Weitere Informationen

25.02.2026 – Onboarding durch die Augen der Azubis: Perspektivwechsel für eine gelungene Einarbeitung
Die Veranstaltung vermittelt einen praxisnahen Überblick über moderne Onboarding-Prozesse – von der Gewinnung neuer Mitarbeitender bis zur erfolgreichen Integration im Unternehmen.

Das war WORK [R]EVOLUTION meets AI-Monday 2023
WORK [R]EVOLUTION meets AI-Monday 2023 war eine inspirierende Plattform, die es den Teilnehmer*innen ermöglichte, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, neueste Trends zu erkunden und sich aktiv an der Gestaltung der Arbeitswelt 2030 zu beteiligen. Der Impact HUB Dresden bot dabei den idealen Rahmen für diese spannende Veranstaltung.

