
Handlungsbedarf Digitalisierung
Ermitteln Sie jetzt Ihren Handlungsbedarf.
Nach der Auswertung gelangen Sie direkt zu Ihrem Ergebnis im Handlungsradar.

Handlungsbedarf Digitalisierung
Auf gesellschaftliche Veränderungen im Unternehmen eingehen

Handlungsbedarf Digitalisierung
Ermitteln Sie jetzt Ihren Handlungsbedarf.
Nach der Auswertung gelangen Sie direkt zu Ihrem Ergebnis im Handlungsradar.
Was ist der sozialer Wandel überhaupt?
Unternehmen setzen verstärkt auf Programme und Initiativen, die dazu beitragen, soziale Ungleichheiten abzubauen und die Lebensqualität in ihren Gemeinschaften zu verbessern. Diese Entwicklungen zeigen den zunehmenden Einfluss des sozialen Wandels auf die Unternehmenspraxis und verdeutlichen das Bestreben nach einer gerechteren und nachhaltigeren Gesellschaft.


Handlungsbedarf Digitalisierung
Angebote für den sozialen Wandel

Führungskräfte-Forum: Digitale Veränderungsprozesse 2025 erfolgreich gestalten
Führungskräfte-Forum: Digitale Veränderungsprozesse 2025 erfolgreich gestalten Digitale Veränderungsprozesse reflektieren und mit Gleichgesinnten gestalten. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Handeln zu reflektieren und neue Impulse für 2025 zu gewinnen. Ihre Mitarbeitenden für Veränderungsprozesse zu motivieren und für Mitwirkung zu gewinnen, ist

Home sweet… Stress? – Produktiv im Homeoffice
Home sweet… Stress? Produktiv im Homeoffice Die Art und Weise, wie wir arbeiten, hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Homeoffice ist für viele von uns zur neuen Normalität geworden. Doch mit dieser Veränderung kommen auch neue Herausforderungen. Wie

Digitale Authentifizierung und Signaturen – Nachhaltige Lösungen für eine effiziente Verwaltung
Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie Unternehmen Identitäten verwalten und rechtsverbindliche Dokumente unterzeichnen. Insbesondere in der internen Verwaltung können digitale Signaturen und Identifikationslösungen Prozesse effizienter,
sicherer und nachhaltiger gestalten.

Generationsübergreifend zum Erfolg: Potenziale im Team erkennen und Chancen nutzen
Generationsübergreifend zum Erfolg: Potenziale im Team erkennen und Chancen nutzen Jung trifft auf erfahren – und Ihr Unternehmen profitiert! Unsere vertiefte Beratung hilft Ihnen, die Stärken aller Generationen gezielt einzusetzen, Missverständnisse zu vermeiden und eine inklusive Arbeitskultur zu schaffen. In

Effektive Zusammenarbeit in altersgemischten Teams
Arbeit in altersgemischten Teams Nutzen Sie das Beste aus Erfahrung und frischem Fachwissen! Unser Qualifizierungsangebot zeigt, wie Generationen voneinander lernen, effektiv kommunizieren und Synergien schaffen. In drei interaktiven Workshops sensibilisieren wir für Altersdiversität, stärken Teamkompetenzen und entwickeln Strategien für eine

Next Level. Veränderung in wachsenden Unternehmen
Entdecken Sie die Schlüsselstrategien für nachhaltiges Wachstum und erfolgreiche Veränderung in Ihrem Unternehmen. Unsere spezialisierten Workshops bieten maßgeschneiderte Lösungen, um Ihre Unternehmenskultur zu stärken und Mitarbeitermotivation zu steigern.
Passende Angebote finden wir gern auch in der
persönlichen Beratung mit Ihnen.
Praxisbeispiele

Digitalisierung mit Verantwortung: Brumm-Bau GmbH stärkt Veränderungskompetenz im Unternehmen
Digitalisierung mit Verantwortung: Brumm-Bau GmbH stärkt Veränderungskompetenzen im Unternehmen Brumm-Bau GmbH Beschäftigte: 60 Ort: Meißen Branche: Baugewerbe Website: www.brumm-bauhof.de AUFGABEN Begleitung bei der Einführung eines digitalen Zeiterfassungstools Kompetenzerweiterung zum Umgang mit Veränderungsprozessen ZIEL Sensibilisierung der Mitarbeitenden für Veränderungsprozesse Einführung in Grundlagen der Prozessoptimierung als Grundlage für kontinuierliche Verbesserungsprozesse Anlass der Beratung

„Gemeinsam die Etablierung der digitalen Zeit- und Leistungserfassung meistern“ – durch Workshops im Team und eine parallele Prozessberatung der Leitungskraft
Die Umstellung von analogen auf digitale Prozesse ist für viele Pflegedienste ein großer Schritt – bei der Pflege mit Herz GmbH wurde dieser Wandel jedoch nicht nur erfolgreich umgesetzt, sondern auch nachhaltig im Team verankert.

Neue Wege der Interessenvertretung: Erfolgreiche Beratung bei Koch Maschinenbau
Die in Limbach-Oberfrohna ansässige Koch Maschinenbau GmbH & Co. KG suchte nach einer Lösung, um einen Mitarbeiter zu fördern, der als zentrale Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung und den Mitarbeitenden agieren kann. Die Geschäftsführung wünschte sich eine Person, die nicht nur fachliche Unterstützung bietet, sondern auch innovative Ideen einbringt, das Dokumentenmanagement sowie die Kommunikation vorantreibt und bei der Konfliktbewältigung unterstützt.

Entwicklung einer Digitalstrategie bei der AWO Zwickau
Der Kreisverband der AWO Zwickau hat eine Digitalstrategie entwickelt, um digitale Potenziale in der Kinderbetreuung, Jugendhilfe, Beratung und Altenpflege zu nutzen. In acht Workshops wurden technologische Lösungen vorgestellt, der Ist-Zustand analysiert und eine Vision für die „AWO 2030“ erarbeitet. Die Strategie dient als Leitfaden für Veränderungen und zeigt, wie Digitalisierung Arbeitsabläufe optimieren kann, ohne den Mensch im Fokus zu verlieren.

Wissensmanagement aufbauen – aber wie?
Die TENOWO hat ein modernes Wissensmanagementsystem eingeführt, um den Herausforderungen des Arbeitsmarkts und des internationalen Wettbewerbs zu begegnen. Im Fokus stand ein partizipativer Ansatz: Mitarbeitende wurden aktiv in die Entwicklung eingebunden und erstellten Wissensinhalte wie Videos und Lernpfade selbst. Das neue Lern-Management-System sichert Wissen nachhaltig und fördert den Wissenstransfer für alle Generationen im Unternehmen.

Little John Bikes: Die Essenz unserer Unternehmenskultur – Mitarbeiter:innenzufriedenheit, Erfolgsfaktoren und kontinuierliche Verbesserung
„Warum arbeiten meine Mitarbeiter:innen gern bei uns und was können wir noch besser machen?“ Diese Fragen stellt sich das Unternehmen Little John Bikes und erarbeitete gemeinsam mit dem Zukunftszentrum Sachsen eine Mitarbeiter:innenumfrage.
Ressourcen und weiterführende Informationen