Die jährliche Sicherheitssunterweisung digital und damit professionell umsetzen
Die jährliche Sicherheitsunterweisung stellt Unternehmen vor besondere Herausforderungen: Unterschiedliche Standorte, hohe Beschäftigtenzahlen und wechselnde Anwesenheiten erschweren eine lückenlose und vorschriftsgemäße Dokumentation

Unterschiedliche Standorte, hohe Beschäftigtenzahlen und wechselnde Anwesenheiten erschweren eine lückenlose und vorschriftsgemäße Dokumentation. Nicht alle Beschäftigten sind zur erstmaligen Unterweisung anwesend, wenn diese in Präsenz erfolgt – Nachbelehrungen und deren Erfassung sind zeitintensiv und fehleranfällig. Gerade in Zeiten zunehmender Flexibilisierung und Digitalisierung ist es wichtiger denn je, effiziente und zeitgemäße Lösungen für die Unterweisung aller Mitarbeitenden zu finden. Mit unserem Qualifizierungsangebot unterstützen wir Sie dabei, Ihre Unterweisungsprozesse zu modernisieren und digital abzubilden. Wir holen Sie und Ihr Team dort ab, wo Sie stehen, und begleiten Sie auf dem Weg zu einer einfachen, digitalen und ordnungsgemäßen Umsetzung. Gemeinsam entwickeln wir ein Konzept, mit dem Sie alle Beschäftigten zuverlässig erreichen, den Aufwand für Nachbelehrungen reduzieren und die Nachweispflicht effizient erfüllen können.
Ihr Nutzen
- Steigerung der Effizienz | Durch digitale Abbildung und Automatisierung der Unterweisungsprozesse
- Sichere Nachvollziehbarkeit | Durch lückenlose und zentrale Dokumentation aller Unterweisungen
- Entlastung der Verantwortlichen | Durch Reduzierung des organisatorischen Aufwands bei Nachbelehrungen und Erfassung
Zielgruppe
- Führungskräfte
- Sicherheitsbeauftragte
Ablaufplan
Herausforderungen identifizieren
• Impuls zur aktuellen Praxis und typischen Hürden bei der jährlichen Unterweisung
• Gemeinsame Sammlung der Herausforderungen im betrieblichen Alltag
Gemeinsame Planung einer digitalen Lösung zur jährlichen
Sicherheitsunterweisung, z.B. durch:
• Versand per personalisierter E-Mail an alle Mitarbeitenden zu
Jahresbeginn
• Digitales Quiz zur Wissensüberprüfung
Falls nötig, Erstellen mehrsprachiger Versionen
Zielsetzung und Umsetzungsplanung
• Strukturierung und Zusammenführung bestehender Unterlagen
• Erstellung eines E-Mail-Entwurfs zur Mitarbeitendeninformation
• Auswahl geeigneter Tools für Versand und Rücklaufmanagement
• Einrichtung eines Online-Termins für Rückfragen oder Verständnishilfen
Unterlagen und Dokumente
Nähere Informationen zu den entsprechenden Dokumenten erhalten Sie vor Beginn der Beratung.
Um die kostenfreie Durchführung zu gewährleisten, bitten wir Sie vor dem Start der Beratung um folgende Unterlagen:
- Kooperationsvereinbarung
- Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung
- Freistellungsbescheinigung (nach Abschluss der Qualifizierung)
- KMU-Selbsterklärung (auch für nicht-KMU)
Während der vertieften Beratung und Analyse sind von Seiten des Unternehmens folgende Unterlagen auszufüllen:
- Fragebogen zur Teilnehmendenerfassung
- Eintrittsfragebogen
- Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung
- Teilnahmelisten (bei den Workshops)
- Stundennachweise (fortlaufend)
- Fragebogen zur Evaluation
Beratung anfragen
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns direkt!

Kosten
Durch die Förderung von ESF Plus und BMAS ist dieses Angebot kostenneutral.
Ort
Inhouse – wir kommen zu Ihnen
Veranstalter
Individualisierung
Dieses Angebot dient als Orientierungshilfe und
kann auf die individuellen Bedürfnisse Ihres
Unternehmens angepasst werden.
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Bildnachweis: Anamul Rezwan über Pexels