Gemeinsam Digitalisierung meistern - Projekt Tourismus 360Grad Digital gestartet
Das Sächsische Tourismusministerium und der Landestourismusverband Sachsen e.V. unterstützen seit diesem Jahr kleine und mittelständische touristische Unternehmen bei der Digitalisierung. Kern des Projekts „Tourismus 360Grad Digital“ ist die praktische Begleitung bei der Einführung oder Umsetzung von digitalen Lösungen durch Beraterteams.
Das schönste Hotel der Welt taugt nix, wenn es für den Gast nicht sichtbar ist!
Ganz im Sinne „Digitalisierung gemeinsam meistern“, leistet das Projekt „Tourismus 360Grad digital“ einen wichtigen Beitrag zur Transformation und Wettbewerbsfähigkeit der Branche. Das Sächsische Tourismusministerium stellt im aktuellen Doppelhaushalt rund 500.000 Euro für das Projekt bereit.
Bisher konnten 20 Unternehmen abschließend beraten werden, 14 weitere Beratungen erfolgen aktuell.
„In Sachsen besitzen zwar fast alle Betriebe eine eigene Website, aber nur etwas mehr als die Hälfte bewirbt seinen Betrieb aktiv auf Social Media Kanälen und nur etwas mehr als die Hälfte der Beherbergungsbetriebe sind über Buchungsportale angebunden. Mittlerweile laufen Informationen, Kontakte und Buchungen aber zum großen Teil über das Internet. Unternehmen, die heutzutage nicht online auffindbar und letztlich auch buchbar sind, können auf lange Sicht nicht am Markt bestehen. Deshalb ist es so wichtig, dass sich die Betriebe jetzt auf den Weg machen.“
Angebote von Tourismus 360Grad digital
-
persönliche Begleitung und Gespräche der Akteure vor Ort,
- gezielte Wissensvermittlung durch regionale Workshops und thematische Informationsveranstaltungen
- den Austausch in Netzwerken mit Experten
- eine breite Kommunikation
News abonnieren:
Beitrag teilen:
Wissenswertes:

Agilität – Buzzword oder Zukunft der Führung?
Zukunftsdenken.live zum agilen Arbeiten: Was versteht man unter dem Begriff und wie kann es funktionieren?

WORK HACK: Yin & Yang
Das Selbst im Homeoffice neu erfinden – mit der richtigen Tagesplanung Arbeit und Privates in Einklang bringen

Seminaraufzeichnung: Sichtbarkeit für KMU und im freien Beruf: neue Kundschaft durch Social Media
In unserer Reihe „Zukunftsdenken.live“ sprachen wir mit der Eismanufaktur PauPau, wie Social Media im Vertrieb, bei der Produktentwicklung, der Rekrutierung von Mitarbeitenden, bei der Akquirierung von Finanzmitteln und zur Stärkung der Kundenbindung genutzt werden kann.

Videokonferenz effizient und ergebnisorientiert gestalten
Videokonferenzen ermöglichen es einem Unternehmen, einem Projektverbund oder Verein über räumliche Distanz flexibel miteinander zu kommunizieren und Daten auszutauschen.