Betriebliche E.L.Fen als Engagierte Lösungs-Finder in Ihrem Unternehmen
Wir behaupten: In jedem Unternehmen gibt es mindestens eine engagierte Person, die sich wie ein hilfreicher Elf um vieles kümmert – sei es als Ansprechpartner:in für Mitarbeitende oder als Unterstützung für die Geschäftsführung. Gerade in unsicheren Zeiten, in denen Fürsorge, Motivation und digitale Kompetenz entscheidend sind, ist es wichtiger denn je, diese Person zu erkennen und zu stärken.
Viele Geschäftsführer:innen und Personalverantwortliche wünschen sich Unterstützung, um ihr Unternehmen mit engagiertem und innovativem Personal voranzubringen. Ein betrieblicher E.L.F. (Engagierte:r Lösungs-Finder) kann genau diese Rolle übernehmen und Unternehmensprozesse und neue Impulse entwickeln, lösen und fördern.
Mit unserer maßgeschneiderten Beratung entwickeln und stärken wir Ihren betrieblichen E.L.F. Diese Schlüsselperson wird befähigt, innovative Ideen in Zusammenarbeit, Digitalisierung und Wissensmanagement ins Unternehmen zu bringen und für motivierende, zukunftsweisende Arbeitsbedingungen zu sorgen.
Lassen Sie uns gemeinsam den E.L.F. in Ihrem Unternehmen entdecken und fördern – für eine motivierende und zukunftsweisende Unternehmensentwicklung.
Ihr Nutzen
- Optimieren Sie Ihre Unternehmensprozesse Gestalten Sie interne Abläufe effizienter und optimieren bestehende Prozesse. Für bessere Organisation und höhere Produktivität.
- Fördern Sie Innovation und Digitalisierung Setzen Sie gezielt Impulse für digitale Transformation und innovative Lösungen, wodurch Ihr Unternehmen zukunftsorientiert bleibt und sich erfolgreich im Wettbewerb behauptet.
- Sparen Sie Zeit und lernen Sie mit uns effektiver Profitieren Sie von einem strukturierten Prozess, moderiert durch erfahrene Berater:innen des Zukunftszentrums.
Zielgruppe
- Geschäftsführungen, Personalverantwortliche, Fachkräfte, Führungskräfte und Mitarbeitende sächsischer KMU (gemäß ESF-Definition)
Ablauf
- Onboarding in Bezug auf die neue Rolle
- Vermittlung von Kompetenzen, die zur Rollenerfüllung notwendig sind z. B. Kommunikation, Konfliktlösung, Motivation, Ideenmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Resilienz etc.
-> In dieser Phase kann je nach betrieblichen Bedarfen aus folgenden Themen gewählt werden:
- Optimierung der analogen und digitalen Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
- Systematischer und nachhaltiger Wissenstransfer und Wissensmanagement
- Anregung eines innerbetrieblichen Ideenmanagements
- Gestaltung des digitalen Wandels
- Entdeckung der Potenziale künstlicher Intelligenz für Ihr Unternehmen
-> Je nach Themenfeld können relevante betriebliche Ansprechpartner:innen zu den Beratungssitzungen hinzugezogen werden.
-> Auf Wunsch können auch weitere individuelle Themen eingebracht werden.
Exklusives Zusatzangebot
Bei größeren betrieblichen Veränderungsprozessen kann zusätzlich zur Beratung eine individuelle Prozessbegleitung und Qualifizierung ausgewählter Mitarbeiter:innen im Rahmen der Projektförderung in Anspruch genommen werden.
Unterlagen und Dokumente
Um die kostenfreie Durchführung zu gewährleisten, bitten wir Sie vor dem Start der Beratung um folgende Unterlagen:
- Kooperationsvereinbarung
- Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung
- Freistellungsbescheinigung (nach Abschluss der Qualifizierung)
- KMU-Selbsterklärung (auch für nicht-KMU)
Während der begleitenden Kompetenzentwicklung sind von Seiten jedes Teilnehmenden folgende Unterlagen auszufüllen:
- Fragebogen zur Teilnehmendenerfassung
- Eintrittsfragebogen
- Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung
- Teilnahmelisten (bei den Workshops)
- Stundennachweise (fortlaufend)
- Fragebogen zur Evaluation
Bitte beachten Sie, dass der Workshop aufgrund der Projektförderung nur Beschäftigten kleiner und mittlerer Betriebe in Sachsen angeboten werden kann.
Zum Workshop anmelden
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie unsere Kollegin Sofie Grundmann.
Datum
September bis Dezember 2024
Kosten
Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei und wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.
Ort
Das Angebot wird in Form einer Vor-Ort-Beratung durchgeführt. Einzelne Beratungstermine können auf Wunsch auch virtuell durchgeführt werden.