Seminaraufzeichnung: Chancen durch regionale und überregionale Plattformen
Als Mittelständler auf digitale Plattformen gehen? Neben großen Playern wir Amazon, Ebay und Etsy entstehen auch immer mehr regionale Plattformen. Sollte ich da mitspielen und was muss beachtet werden?
In unserer online Reihe haben Daniel Zimmermann von Frische Erleben und René Holz über den Nutzen digitaler Plattformen für KMU informiert. Im Mittelpunkt stand die Betrachtung der regionalen Plattform Mittelsachsenshop, die Herr Zimmermann mit auf den Weg gebracht hat. Neben der Abwicklung und den Kosten erläuterte Daniel Zimmermann auch die Vorteile bei der Weiterentwicklung der am Shop beteiligten Personen und den Auswirkungen auf das entsprechende Unternehmen.
Herr Holz zeigte anhand eines Unternehmens die Vorteile der Verknüpfung aus Online-Shop, digitale Plattform und Nutzung von Social Media und verwies darauf, dass auch in der Produktentwicklung externe digitale Plattformen eine gewichtige Rolle einnehmen können (Stichwort „Crowdfunding“).
Aufzeichnung des Online-Seminars vom 04.05.2021
Was nehmen wir mit?
Externe digitale Plattformen können Unternehmen einen erheblichen zusätzlichen Nutzen bringen. Egal ob im Vertrieb, beim Einkauf, bei der Finanzierung oder auch bei der Produktentwicklung (Einbindung potenzieller Kunden), digitale Plattformen sind aus der Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken.
Je nach Nische und Wettbewerb sind Kosten (zum Beispiel für die Werbung auf der Plattform und für das Fullfillment der Aufträge) zu beachten, die Nutzung der Plattform ist unter Return on Investment Gesichtspunkten (unter Einbezug von cross-selling Potentialen) zu bewerten. Für Neustarter bieten die Plattformen kostengünstige Einstiegsmöglichkeiten (Kickstarter, youvo und andere).
Ansprechpartner:
René Holz
RKW Sachsen
+49 351 8322 354
Beitrag teilen:
Digitalisierung ist keine Frage der Größe
Kleine Unternehmen können durch Digitalisierung der Personalarbeit Ihre Professionalität und Effizienz steigern
Digitales Ticketsystem in der Produktion zur Verbesserung der internen Kommunikation
Eine Bedarfserhebung bei Norafin Industries hat gezeigt, dass Informationsverluste zwischen Produktion und Wartung vorlagen, die eine geringere Wertschöpfung für das Unternehmen zur Folge hatten. Zusammen mit der TU Chemnitz wurde eine Lösung erarbeitet.
Kunden und Personal mit social Media gewinnen
Der Pflegedienst Bosold aus Leipzig hat das gleiche Problem wie alle aus der Pflegebranche – es fehlt Personal. Der Einsatz von Social Media soll dabei helfen, Personal zu gewinnen und auch neue Kunden auf sich aufmerksam zu machen.
Digitalisierung – Mitbestimmung des Betriebsrats
Mitgestalten, nicht Verhindern ist die Devise bei der Digitalisierung. Es gibt einige Möglichkeiten für Sie als Betriebsrat, Einfluss zu nehmen