#Arbeitsmarktsachsen: Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter
12.08.2021
Mehr Menschen in Arbeit: Im Juli lag die Arbeitslosenquote in Sachsen bei 5,7 Prozent – und sinkt damit im fünften Monat in Folge.
Laut der Bundesagentur für Arbeit erholt sich der Arbeitsmarkt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Ein Zeichen dafür sei die Entwicklung der Menschen ohne Erwerbstätigkeit im Freistaat – die Arbeitslosenquote sank deutlich im Vergleich zum Vorjahr. Damit bewege sich der Arbeitsmarkt auf dem Niveau von 2018.
„In den vergangenen Wochen haben viele Menschen eine neue Beschäftigung gefunden und haben ihre Arbeitslosigkeit beendet“, sagte Siegfried Bäumler, Geschäftsführer der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit bei der Vorstellung der Zahlen. Die Quote liegt laut Bundesagentur bei 5,7 Prozent, im Jahr zuvor lag sie bei 6,3 Prozent. Damit waren insgesamt knapp 121.400 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet.
Hintergrund der Entspannung seien die gesunkenen Corona-Indizenzen sowie die damit verbundenen Lockerungen für die Wirtschaft. In den Sommermonaten steige die Zahl der arbeitlos gemeldeten Menschen üblicherweise an, dies sei jedoch afgrund der beinahe überall aufgehobenen Beschränkungen in diesem Jahr anders.
Die Belebung des Arbeitsmarkts spiegelt sich auch in der Zahl der neu gemeldeten freien Stellen wider: So wurden im Juli mehr als 9.000 und somit ein Plus von 29,3 Prozent registriert. Es gelte nun, in die Qualifizierung der Menschen zu investieren, betonte Bäumler. «Das aktuelle Infektionsgeschehen und die damit einhergehenden Lockerungen bieten wieder mehr Möglichkeiten und Chancen, dass Qualifizierungsangebote beginnen und erfolgreich beendet werden können.» Das zweite Halbjahr stehe deswegen im Zeichen der Aktivierung und Qualifizierung von Beschäftigten.
Wir danken der Bundesagentur für Arbeit / Regionaldirektion Sachsen für die Bereitstellung der Daten. Wir setzen die Reihe fort und berichten im nächsten Monat über weitere aktuelle Meldungen.
Das gesamte Dokument können Sie hier herunterladen.
Weitere Quellen: mdr Sachsen und ZEIT ONLINE: Arbeitsmarkt.
News abonnieren:
Beitrag teilen:
Das war WORK [R]EVOLUTION meets AI-Monday 2023
WORK [R]EVOLUTION meets AI-Monday 2023 war eine inspirierende Plattform, die es den Teilnehmer*innen ermöglichte, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, neueste Trends zu erkunden und sich aktiv an der Gestaltung der Arbeitswelt 2030 zu beteiligen. Der Impact HUB Dresden bot dabei den idealen Rahmen für diese spannende Veranstaltung.
Jahrestagung der Zukunftszentren 2023
Fit für den Wandel: Mit digitalen und KI-Anwendungen dem Fachkräftemangel begegnen. Auf der Hauptbühne wird Bundesarbeitsminister Hubertus Heil mit Unternehmen über den Wandel der Arbeitswelt sprechen. Folgende Unternehmer*innen teilen ihre Ideen und Erfahrungen mit uns:
Gerhild Fischer, Inhaberin der Bio Bäckerei Gerhild Fischer (Sachsen-Anhalt)
Florije Sula, Geschäftsführerin der Evangelischen Altenhilfe St. Georgen gGmbH (Baden-Württemberg)
Klaas Jeschke, Director of Sales & Marketing der Superbude Hotel Hostel Lounge GmbH (Hamburg)
Torsten Matusch, Inhaber von Cleanteam Berlin (Berlin)