#Arbeitsmarktsachsen: Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter

12.08.2021

Mehr Menschen in Arbeit: Im Juli lag die Arbeitslosenquote in Sachsen bei 5,7 Prozent – und sinkt damit im fünften Monat in Folge.

Laut der Bundesagentur für Arbeit erholt sich der Arbeitsmarkt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Ein Zeichen dafür sei die Entwicklung der Menschen ohne Erwerbstätigkeit im Freistaat – die Arbeitslosenquote sank deutlich im Vergleich zum Vorjahr. Damit bewege sich der Arbeitsmarkt auf dem Niveau von 2018.

„In den vergangenen Wochen haben viele Menschen eine neue Beschäftigung gefunden und haben ihre Arbeitslosigkeit beendet“, sagte Siegfried Bäumler, Geschäftsführer der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit bei der Vorstellung der Zahlen. Die Quote liegt laut Bundesagentur bei 5,7 Prozent, im Jahr zuvor lag sie bei 6,3 Prozent. Damit waren insgesamt knapp 121.400 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet.

Hintergrund der Entspannung seien die gesunkenen Corona-Indizenzen sowie die damit verbundenen Lockerungen für die Wirtschaft. In den Sommermonaten steige die Zahl der arbeitlos gemeldeten Menschen üblicherweise an, dies sei jedoch afgrund der beinahe überall aufgehobenen Beschränkungen in diesem Jahr anders.

Die Belebung des Arbeitsmarkts spiegelt sich auch in der Zahl der neu gemeldeten freien Stellen wider: So wurden im Juli mehr als 9.000 und somit ein Plus von 29,3 Prozent registriert. Es gelte nun, in die Qualifizierung der Menschen zu investieren, betonte Bäumler.  «Das aktuelle Infektionsgeschehen und die damit einhergehenden Lockerungen bieten wieder mehr Möglichkeiten und Chancen, dass Qualifizierungsangebote beginnen und erfolgreich beendet werden können.» Das zweite Halbjahr stehe deswegen im Zeichen der Aktivierung und Qualifizierung von Beschäftigten.

Wir danken der Bundesagentur für Arbeit / Regionaldirektion Sachsen für die Bereitstellung der Daten. Wir setzen die Reihe fort und berichten im nächsten Monat über weitere aktuelle Meldungen.

Das gesamte Dokument können Sie hier herunterladen.

Weitere Quellen: mdr Sachsen und ZEIT ONLINE: Arbeitsmarkt.

News abonnieren:

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
#Arbeitsmarktsachsen: Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter