Künstliche Intelligenz, Big Data, mobile Arbeit, Industrie 4.0 - die Arbeitswelt wandelt sich schnell. Durch digitale Anwendungen entstehen Veränderungen, Chancen und neue Aufgaben. Menschen müssen lernen diese zu nutzen und zu lösen. Mit unseren Praxisbeispielen teilen wir unser Wissen aus Beratungen und der begleiteten Kompetenzentwicklung, damit Sie von den Erfahrungen lernen können.

Neue Wege der Interessenvertretung: Erfolgreiche Beratung bei Koch Maschinenbau
Die in Limbach-Oberfrohna ansässige Koch Maschinenbau GmbH & Co. KG suchte nach einer Lösung, um einen Mitarbeiter zu fördern, der als zentrale Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung und den Mitarbeitenden agieren kann. Die Geschäftsführung wünschte sich eine Person, die nicht nur fachliche Unterstützung bietet, sondern auch innovative Ideen einbringt, das Dokumentenmanagement sowie die Kommunikation vorantreibt und bei der Konfliktbewältigung unterstützt.

Digitale Zusammenarbeit im Team verbessern – aber wie?
Die Aufgabe der Beratung bestand darin, das Autohaus bei der Einführung einer modernen Kundenbetreuungssoftware ganzheitlich zu unterstützen, Insellösungen zu eliminieren und somit eine integrierte Systemlandschaft zu schaffen. Dies erfordert die Optimierung von Kommunikationswegen und die Etablierung kollaborativer Arbeitsstrukturen.
Vertiefte Beratung in der Seniorenpflege Wurzener Land GmbH – Haus alma
Vertiefte Beratung in der Seniorenpflege Wurzener Land GmbH – Haus alma Seniorenpflege Wurzener Land GmbH – Haus alma Beschäftigte: 72 Ort: Hohburg Branche: Pflege Website: seniorenzentrum-hohburg.de AUFGABEN Sensibilisierung der Leitungsebene für datenschutzkonforme Umsetzung der internen Prozesse Aufklärung über aktuelle Themen

„Digital an einem Strang!“ – Entwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie
„Digital an einem Strang!“ – Entwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie JANIK-Ergonomische Bürowelten Beschäftigte: 10 Ort: Leipzig Branche: Büromöbel Website: janik-buerowelten.de AUFGABEN Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie für alle MA im Unternehmen unter Verwendung eines Digi-Checks und einer MA-Befragung zum Stand und zu

Entwicklung einer Digitalstrategie bei der AWO Zwickau
Der Kreisverband der AWO Zwickau hat eine Digitalstrategie entwickelt, um digitale Potenziale in der Kinderbetreuung, Jugendhilfe, Beratung und Altenpflege zu nutzen. In acht Workshops wurden technologische Lösungen vorgestellt, der Ist-Zustand analysiert und eine Vision für die „AWO 2030“ erarbeitet. Die Strategie dient als Leitfaden für Veränderungen und zeigt, wie Digitalisierung Arbeitsabläufe optimieren kann, ohne den Mensch im Fokus zu verlieren.

Virtuelle Veranstaltungsformate für mehr Inklusion – mit der Chemnitzer Sportförderungs- und Marketinggesellschaft GmbH
Die CSM GmbH hat mit dem European Peace Ride ein Fahrrad-Event ins Leben gerufen, das den Geist der historischen Friedensfahrt modern interpretiert. Ziel ist es, analoge und digitale Erlebnisse zu verbinden, um Teilhabe, Inklusion und regionale Vernetzung zu fördern. Gemeinsam mit dem Zukunftszentrum Sachsen werden digitale Erweiterungen entwickelt: ein virtueller Community-Raum, neue Werbemöglichkeiten und Partnerschaften mit Plattformen wie Strava oder Zwift.
Mehr über unsere Arbeitsweise
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