Der Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund strebt die Verknüpfung der verschiedenen Unternehmensstandorte an. Dazu ist es essenziell, eine Gemeinschaft zwischen den Beschäftigten zu schaffen, die täglich aus der Ferne miteinander arbeiten.
Little John Bikes: Die Essenz unserer Unternehmenskultur – Mitarbeiter:innenzufriedenheit, Erfolgsfaktoren und kontinuierliche Verbesserung
„Warum arbeiten meine Mitarbeiter:innen gern bei uns und was können wir noch besser machen?“ Diese Fragen stellt sich das Unternehmen Little John Bikes und erarbeitete gemeinsam mit dem Zukunftszentrum Sachsen eine Mitarbeiter:innenumfrage.
Softwareeinführung für das Personalmanagement
Die Leiterin der Personalverwaltung aus dem christlichen Hospiz in Herrnhut suchte nach einer neuen Software, um Abläufe von der Bewerbung bis zur Gehaltsabrechnung zu optimieren.
Digitales Lernmanagement zur Unterstützung des Wissenserwerbs
Norafin fördert bedarfsorientiertes, selbstgesteuertes Lernen für Mitarbeiter, um flexibles Wissen zu verankern und eine agile Anpassung an Arbeitsveränderungen zu ermöglichen.
Digitalisierung unternehmensgerecht einsetzen – papierlose Montage und Arbeitserleichterung
Die Spezialantriebstechnik GmbH aus Hartha suchte nach Lösungen zur effizienteren Verwaltung von Fertigungsunterlagen.
Wissenstransfer (gemeinsam) gestalten
Überbetriebliches Angebot Wissenstransfer gemeinsam gestalten – Finden Sie die Richtigen Strukturen für Ihr Unternehmen.
KI trifft New Work
KI-Lösungen! In unserer neuen Podcast-Folge ist Franziska Boy im Austausch mit Fabian Kretzschmann und Gregor Blichmann von elevait.
Empowerment – Was steckt hinter dem Begriff?
Lutz und Franziska von MIKOMI waren mit auf unserem Work Revolution Festival 2022 in Chemnitz und wollten wissen, was das überhaupt heißt – Empowerment.
Digitales Ticketsystem in der Produktion zur Verbesserung der internen Kommunikation
Eine Bedarfserhebung bei Norafin Industries hat gezeigt, dass Informationsverluste zwischen Produktion und Wartung vorlagen, die eine geringere Wertschöpfung für das Unternehmen zur Folge hatten. Zusammen mit der TU Chemnitz wurde eine Lösung erarbeitet.
Was ist ein Chatbot?
Sie kommunizieren mit Kunden, potenziellen Bewerbern oder helfen Mitarbeiter:innen einen Urlaub zu beantragen. Chatbots kommen immer häufiger vor, aber was steckt dahinter?