KI trifft New Work

Zukunftsdenker – der Podcast des Regionalen Zukunftszentrums Sachsen. In dieser Folge treffen die Themen künstliche Intelligenz und New Work aufeinander. KI kann bei der Umsetzung von New Work eine wichtige Rolle spielen, indem sie innovative Technologien und Automatisierungslösungen bietet.

Fabian Kretzschmann und Gregor Blichmann entwickeln für ein Dresdner Tech-Unternehmen KI-Lösungen für die Bereiche Wissensmanagement, Dokumentenverarbeitung und Geschäftsprozesse.

 

Sie sagen von sich selbst, dass sie künstliche Intelligenz als Produkt denken. Im Podcast fragt Franziska Boy nach den Hintergründen, warum das erfolgreich funktioniert und wie viel Power in der Förderung von Mitarbeitenden steckt, wenn das Unternehmen exponentiell wächst.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Es ist wichtig zu beachten, dass die Implementierung von KI-basierten Lösungen auch Herausforderungen mit sich bringt, wie beispielsweise den Umgang mit ethischen Fragen, den Schutz der Privatsphäre der Mitarbeitenden und die Gewährleistung von Transparenz und Fairness. Dennoch können KI und New Work in Kombination das Arbeitsleben positiv verändern, indem sie Mitarbeiter:innen unterstützen, ihr Potenzial auszuschöpfen und eine flexible und erfüllende Arbeitsumgebung zu schaffen.

Weitere Informationen zu künstlicher Intelligenz

Ansprechpartnerin:

Franziska Boy

MIKOMI

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Newsletter

KI-Strategie für Unternehmen

Erleben Sie in unserem KI-Strategieworkshop, wie Sie durch den gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz betriebliche Abläufe optimieren, neue Geschäftsmodelle entwickeln und sich nachhaltig für die Zukunft rüsten. In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI) und deren Relevanz für moderne Unternehmen. Gemeinsam werden konkrete Anwendungsfelder identifiziert, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen für den betrieblichen Alltag aufzeigen. Durch interaktive Diskussionen und praxisnahe Gruppenübungen entwickeln die Teilnehmenden erste Ideen, wie KI strategisch in ihrem Unternehmen genutzt werden kann, um Innovation und Effizienz zu fördern.

Mehr
Robotics

Was ist ein Chatbot?

Sie kommunizieren mit Kunden, potenziellen Bewerbern oder helfen Mitarbeiter:innen einen Urlaub zu beantragen. Chatbots kommen immer häufiger vor, aber was steckt dahinter?

Mehr
KI trifft New Work