Seminaraufzeichnung:
Klug eingesetzt - Künstliche Intelligenz für den sächsischen Mittelstand

Am 23.09.2021 haben wir uns bei Zukunftsdenken.live mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz für den sächsischen Mittelstand beschäftigt.  Mit dabei waren neben unseren KI-Beratern auch eine Speditionsfirma als Praxispartner.

Was ist Künstliche Intelligenz (KI) überhaupt und wie lassen sich die Technologien sinnvoll einsetzen – gerade bei kleinerem Unternehmen? Diese Fragen beschäftigt viele Unternehmen in Sachsen. Durch die anschaulich dargestellten Anwendungsfälle von den Beratern André Nagler (RKW Sachsen) und Zoltan Miklos (IHK Chemnitz) wurden mögliche Einsatzbereiche sichtbar, wie KI bereits eingesetzt wird. Als Praxispartner konnten wir Andreas Huster der Huster Spedition GmbH aus Oelsnitz gewinnen. 

Praktische Einblicke in den Unternehmensablauf

Der Geschäftsführer berichtete aus der Praxis, wie seine Anfänge mit Künstlicher Intelligenz gelangen und in welchen Arbeitsabläufen seine Firma sich die Technik von Nutzen macht – beispielsweise bei der Routenplanung. Intelligent ist aber auch das System, bei dem frühzeitig gemeldet wird, wann ein Reifenwechsel notwendig ist. Dies stellt eine enorme Erleichterung im täglichen Geschäft dar sowie eine erheblich Kostenersparnis. Klug gedacht! Bei allen Umsetzungen gilt: klein anfangen. Selten funktioniert alles zu Beginn reibungslos. Aber die Vorteile überwiegen. Und die Beschäftigten werden durch sichtbare Verbesserungen auch mitgenommen.

Neugierig geworden? Alle Aufzeichnungen finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aufzeichnung des Online-Seminars vom 23.09.2021

Ihre Ansprechperson:

André Nagler

RKW Sachsen GmbH

+49 1728380053

News abonnieren:

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Es geht um mehr als die digitale Personalakte

Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu gewinnen ist eine ganz besondere Herausforderung. Künstliche Intelligenz in der Bewerbung, Netzwerke statt Hierarchien sind unter anderem aktuelle Trendthemen. Das Thema Digitalisierung spielt in allen Bereichen mittlerweile eine wichtige Rolle. Auch im Bereich Personalarbeit.

Mehr
Seminaraufzeichnung: Künstliche Intelligenz für den sächsischen Mittelstand