Ob offizielle Mottos, die auch nach außen kommuniziert werden oder interne Lossprüche: Für die Einigkeit, Identifikation und Bindung der Mitarbeitenden birgt eine Beteiligung bei der Entstehung eines Leitsatzes viel Potenzial. Das Unternehmen, das eine Beteiligung der Beschäftigten bei der Erarbeitung solcher Leitgedanken erlaubt, wird eher als das eigene Unternehmen wahrgenommen. Dazu muss es keinen großen Prozess geben. Gegebenenfalls hilft es auch, bei der Mittagspause informell ins Blaue zu überlegen. Oder man fragt in den Personalgesprächen, was das Unternehmen und die Arbeitsweise ausmachen.
Wenn Führungskräfte diese Meinungsbilder sammeln, ordnen und vorstellen, ist es möglicherweise auch bis zu den ersten konkreten Vorschlägen nicht mehr weit.
Es ist auch denkbar, dass alle Aphorismen sammeln, die als internes Motto genutzt werden können. Dann lässt sich darüber abstimmen, welches Motto für die nächste Zeiteinheit (monatlich bis jährlich) gelten soll.