Seminaraufzeichnung: Chancen durch regionale und überregionale Plattformen
Als Mittelständler auf digitale Plattformen gehen? Neben großen Playern wir Amazon, Ebay und Etsy entstehen auch immer mehr regionale Plattformen. Sollte ich da mitspielen und was muss beachtet werden?
In unserer online Reihe haben Daniel Zimmermann von Frische Erleben und René Holz über den Nutzen digitaler Plattformen für KMU informiert. Im Mittelpunkt stand die Betrachtung der regionalen Plattform Mittelsachsenshop, die Herr Zimmermann mit auf den Weg gebracht hat. Neben der Abwicklung und den Kosten erläuterte Daniel Zimmermann auch die Vorteile bei der Weiterentwicklung der am Shop beteiligten Personen und den Auswirkungen auf das entsprechende Unternehmen.
Herr Holz zeigte anhand eines Unternehmens die Vorteile der Verknüpfung aus Online-Shop, digitale Plattform und Nutzung von Social Media und verwies darauf, dass auch in der Produktentwicklung externe digitale Plattformen eine gewichtige Rolle einnehmen können (Stichwort „Crowdfunding“).
Aufzeichnung des Online-Seminars vom 04.05.2021
Was nehmen wir mit?
Externe digitale Plattformen können Unternehmen einen erheblichen zusätzlichen Nutzen bringen. Egal ob im Vertrieb, beim Einkauf, bei der Finanzierung oder auch bei der Produktentwicklung (Einbindung potenzieller Kunden), digitale Plattformen sind aus der Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken.
Je nach Nische und Wettbewerb sind Kosten (zum Beispiel für die Werbung auf der Plattform und für das Fullfillment der Aufträge) zu beachten, die Nutzung der Plattform ist unter Return on Investment Gesichtspunkten (unter Einbezug von cross-selling Potentialen) zu bewerten. Für Neustarter bieten die Plattformen kostengünstige Einstiegsmöglichkeiten (Kickstarter, youvo und andere).

Künstliche Intelligenz – Verstehen, einschätzen, nutzen
Künstliche Intelligenz ist keine theoretische Überlegung oder technische Spielerei mehr. Was bedeutet es, dass eine Maschine intelligent ist?

Marketing in eigener Sache. Die Arbeitgebermarke.
Fachkräfte gewinnen. Sich als Unternehmen positionieren. Mitarbeiter:innen binden. Das steckt unter anderem im Begriff Arbeitgebermarke. Sie ist Ausdruck dessen, wofür ein Unternehmen steht, was es besonders macht. Dieses Potenzial sollten Unternehmen nutzen und sich dabei sich ein Stück weit selbst (besser) kennen lernen.

Seminaraufzeichnung: Chancen durch regionale und überregionale externe digitale Plattformen
Seminaraufzeichnung: Chancen durch regionale und überregionale Plattformen Als Mittelständler auf digitale Plattformen gehen? Neben großen Playern wir Amazon, Ebay und Etsy entstehen auch immer mehr regionale Plattformen. Sollte ich da mitspielen und was muss beachtet werden? In unserer online Reihe
Podcast: Wie halten wir das aus?
Das Familienleben wird aktuell auf manche harte Probe gestellt. Kann die Nähe zum Problem werden? Ja, aber sie muss es nicht, denn die Trennung von Beruf und Familie ist möglich.

