Gestaltung innovativer Arbeitsprozesse beim Pflegedienst Wiesner
Pflegedienst Wiesner
AUFGABEN
- Analyse aktuell genutzter Kommunikationskanäle und Priorisierung derer
- Aufklärung über datenschutzkonforme Nutzung digitaler Kommunikationstools
- Einführung ressourcenschonender und nachhaltiger Arbeitsprozesse
ZIEL
- Sensibilisierung der Mitarbeitenden
- Gestaltung innovativer Arbeitsprozesse
Der Pflegedienst Wiesner, gegründet 1992 von Regina Wiesner und seit 2015 unter der Leitung von Pia Gerlach, bietet seit mehr als 25 Jahren ambulante Krankenpflegeleistungen im Raum Leipzig an.
Um den Veränderungen in der neuen Arbeitswelt gerecht zu werden und die internen Arbeitsprozesse innovativer zu gestalten, nahm der Pflegedienst Wiesner 2023/ 2024 das Qualifizierungsangebot des Regionalen Zukunftszentrums Sachsen in Anspruch.
Ziel der Qualifizierung war es nach der Analyse interner Kommunikationsprozesse, diese im Team zu bearbeiten und weitestgehend zu optimieren. Dazu gehörte neben der Prozessgestaltung die Auffrischung und Vertiefung der Kenntnisse zur Datenschutzgrundverordnung der EU anhand von Beispielen aus dem Arbeitsalltag der Pflege- und Betreuungskräfte.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Erarbeitung erster Ansätze zur Gestaltung nachhaltiger und ressourcenschonender Arbeitsprozesse.
Nach Abschluss des Qualifizierungsangebotes sollte sichergestellt sein, dass das Unternehmen alle internen Prozesse datenschutzkonform handhabt und die interne und externe Kommunikation über verschiedene Kommunikationskanäle optimiert wird. Zudem sollten die Mitarbeitenden für nachhaltige Arbeitsprozesse sensibilisiert werden.
Ablauf der Zusammenarbeit
Nach einer ersten Lotsenberatung im Januar 2023 beschlossen Kathrin Michaelis vom RZS Projektpartner ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V. und Frau Gerlach vom Pflegedienst Wiesner, die Zusammenarbeit zu beginnen. Schnell wurden erste Themenbereiche identifiziert, die für eine Qualifizierung in Frage kommen.
Die Umsetzung des innovativen Qualifizierungskonzepts „TEAM“ startete mit der Analyse der bestehenden Kommunikationsprozesse. In einem ersten Treffen mit den Mitarbeitenden des Pflegedienstes Wiesner wurde gemeinsam ermittelt, welche (digitalen) Kommunikationskanäle aktuell genutzt werden und wie deren Nutzung effizienter gestaltet werden kann. Ein wichtiger Aspekt der Kommunikationsstrategie war auch die datenschutzkonforme Nutzung dieser Kommunikationskanäle.
Es folgte ein zweiter Termin, in dem einerseits ein Input zum Thema Datenschutz gegeben wurde und andererseits die praktische Umsetzung der DSGVO im Pflegealltag besprochen wurde. Ziel der Qualifizierung war es, alle Mitarbeitenden auf den aktuellen Stand der Datenschutzregularien zu bringen und ein Bewusstsein für datenschutzkonforme Handlungen im stressigen Pflegealltag zu schaffen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Qualifizierung lag auf der ressourcenschonenden Arbeitsgestaltung. In zwei zusätzlichen Qualifizierungseinheiten wurden ressourcenschonende und nachhaltige Arbeitsprozesse in den Pflegealltag integriert.
Neben dem thematischen Input zu den jeweiligen Qualifizierungsthemen, hatten die Teilnehmenden auch die Möglichkeit, miteinander in den Austausch zu kommen und so das Teamgefühl zu stärken.
Am Ende des Qualifizierungsprozesses waren alle Mitarbeitenden auf dem aktuellen Stand der Datenschutzregularien. Offene Fragen konnten im Team diskutiert und vollumfänglich geklärt werden. Die Teilnehmenden entwickelten so ein Bewusstsein für datenschutzkonforme Prozesse im Pflegealltag. Zudem wurden die Themen Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit gemeinsam bearbeitet. Im Ergebnis wurden diese aktuellen Kernthemen in den Arbeitsalltag integriert und werden in der Belegschaft fortlaufend neu bewertet und optimiert.
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Ansprechpartnerin
Kathrin Michaelis
ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V.
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