BMAS fördert 15 neue Weiterbildungsverbünde und zentrales Koordinierungszentrum
Im Mai 2022 fiel der offizielle Startschuss für die 15 neuen Projekte im Rahmen des Bundesprogramms „Aufbau von Weiterbildungsverbünden“ des Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Die Projekte setzen einen Fokus auf die Fahrzeugindustrie und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur beschäftigungsorientierten Flankierung der Transformation innerhalb der Branche.
Erste Weiterbildungsverbünde der 2. Runde haben bereits seit März ihre Arbeit aufgenommen; bis Sommer 2022 werden alle weiteren an den Start gehen. 39 Projekte der 1. Runde arbeiten seit 2020/21 aktiv am Aufbau der Netzwerke und unterstützen insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen.
Außerdem neu: Ab sofort werden die Verbundprojekte im Rahmen der Vernetzung untereinander sowie des Best-Practice-Transfers vom zentralen Koordinierungszentrum „Forum Weiterbildungsverbünde“ unterstützt.
forum wbv
Das „forum wbv“ wird getragen vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) und Institut für Forschung, Training und Projekte (IFTP) und erhält breite Unterstützung vom Deutschen Gewerkschaftsbund und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. Alle, die sich zukünftig detaillierter zum Konzept eines Weiterbildungsverbundes oder zum Angebot der demnächst 54 Projekte in Deutschland informieren wollen, können sich ebenfalls beim „forum wbv“ melden.
Weiterbildungsverbünde in Sachsen
Nach der Erweiterung der Weiterbildungsverbünde durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) werden ab Sommer 2022 vier Verbünde in Sachsen aktiv sein.
Projektnehmer: Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH
Projektpartner: ATB Arbeit, Technik, Bildung gGmbH
Wirkungskreis: Erzgebirge
Webseite: www.wfe-erzgebirge.de
Projektnehmer: Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des DGB GmbH (bfw)
Projektpartner: Bildungswerk der sächsischen Wirtschaft
Wirkungskreis: Südwestsachsen
Webseite: www.wbvsachsen.de
Projektnehmer: RKW Sachsen GmbH Dienstleistung und Beratung
Wirkungskreis: Sachsen
Projektnehmer: ACOD Automotive Cluster Ostdeutschland e.V
Projektpartner: aBB automotive Berlin-Brandenburg, VSBI Verband Sächsischer Bildungsinstitute e.V., CODIP Center for Open Digital Innovation and Participation (TU Dresden), IST – Intelligenz System Transfer Dresden
Wirkungskreis: Ostdeutschland
Mit dem Bundesprogramm setzt das BMAS seit 2020 ein zentrales Vorhaben der Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS) um. Sie wollen noch mehr zu den Weiterbildungsverbünden wissen, dann können Sie sich auf der Webseite des BMAS informieren.
News abonnieren:
Beitrag teilen:
Praxisbeispiel: Digitale Lernplattform – notwendig oder unpassend?
In diesem Praxisbeispiel erfahren Sie, wie sich das Yogazentrum Chemnitz in der Corona-Pandemie zu einer digitalen Lernplattform positioniert hat.
TOURismus im digitalen Wandel
Die Digitalisierung ist in allen Lebensbereichen angekommen und die Gastronomie- und Tourismusbranche ist keine Ausnahme. Hoteliers und Gastronomen müssen sich immer wieder neu erfinden.
Digitale Auftragsverwaltung – Nachhaltige Entlastung von Entscheidungsträgern
Die Motorradwerkstatt Raggarbilar Custom benötigte eine Lösung, um Kommunikationslücken in Ihrer Werkstatt für individuelle Motorräder zu schließen.