Handwerksalltag smart gestalten – so kann es funktionieren!
Bei der Veranstaltung am 28. April 2022 in der HWK Dresden haben wir mit Handwerksbetrieben gesprochen, wie ihr Arbeitsalltag durch neue Technologien einfacher gestaltet werden kann.
Bei unserer Veranstaltung „Handwerksalltag smart gestalten“ in der Handwerkskammer Dresden beschäftigten wir uns mit Fragen zur Digitalisierung im Arbeitsalltag: Welche Prozesse lassen sich digitalisieren? Wie können Digitalisierung und künstliche Intelligenz im Tagesgeschäft unterstützen? Wie lassen sich entsprechende Potenziale im eigenen Unternehmen erkennen?
In drei Vorträgen erfuhren wir viele interessante Fakten, die uns bei der Klärung unserer Fragen weiterbrachten. Von automatisch verarbeiteten Rechnungen bis hin zu KI-gesteuerten Robotern, für alle war etwas dabei. Exoskelette und ein Roboterarm zum Ausprobieren rundeten die Veranstaltung ab und begleiteten einen intensiven Austausch im Nachgang mit unseren Gästen.
Die Präsentationen zu den einzelnen Vorträgen können Sie hier downloaden:
- Schnelleinstieg in die Digitalisierung – von bewährten Methoden bis hin zu innovativen Lösungen zur Neudefinierung der Arbeit & Demonstration zur Objekterkennung
- Automatisiertes Einlesen und Verarbeiten von Rechnungen – In kurzer Zeit zur smarten KI-Lösung
- Robotik und KI – Eine Demonstration, wie beide Technologien zusammen einen Mehrwert für den Betrieb schaffen können
Wir danken allen Beteiligten, besonders der HWK Dresden sowie dem Kompetenzzentrum Robotik und Zukunftszentrum MV, für die schöne Veranstaltung!

Selbstcheck zur Messung des digitalen Reifegrades
Bevor Sie für Ihr Unternehmen eine zukunftsorientierte Digitalisierungsstrategie erarbeiten, muss der Status-Quo hinsichtlich des Digitalisierungsniveaus festgehalten werden.

Nachhaltigkeit? Ja, aber wie? – Orientierung für kleine und mittlere Unternehmen
Nachhaltigkeit ist für kleine und mittlere Unternehmen längst mehr als ein Trend. Neue gesetzliche Anforderungen, steigende Erwartungen von Kundinnen und Kunden sowie wachsender Wettbewerbsdruck machen deutlich: Nachhaltiges Wirtschaften wird zunehmend zur Voraussetzung für langfristigen Erfolg. Gleichzeitig fehlt vielen Unternehmen der klare Einstieg, etwa durch begrenzte Ressourcen, fehlendes Know-how oder Unsicherheit bei der Umsetzung.

Digitale Zusammenarbeit im Team verbessern – aber wie?
Die Aufgabe der Beratung bestand darin, das Autohaus bei der Einführung einer modernen Kundenbetreuungssoftware ganzheitlich zu unterstützen, Insellösungen zu eliminieren und somit eine integrierte Systemlandschaft zu schaffen. Dies erfordert die Optimierung von Kommunikationswegen und die Etablierung kollaborativer Arbeitsstrukturen.

Digitale Kompetenzen gemeinsam fördern – Zukunftszentrum Sachsen, Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz und Agentur für Arbeit Zwickau entwickeln gemeinsam Methoden für die Beratung
Die Bundesagentur für Arbeit ist eine der wichtigsten öffentlichen Einrichtungen, die sich mit Arbeitsmarktfragen beschäftigt. Zugleich beraten sie Unternehmen über Qualifzierungs-, Förderungs- und Weiterentwicklungsmaßnahmen. Höchste Zeit also, die Qualifizierungsberater:innen in genau diesen Themen fit zu machen.

