Das war unser WORK [R]EVOLUTION FESTIVAL 2022
Wir haben am 9. November 2022 mit vielen sächsischen Akteuren über die Arbeitswelt gesprochen und diskutiert. Mehr als 100 Teilnehmer:innen kamen ins Carlowitz Congresscenter Chemnitz und gingen dem Gedanken des Empowerment der Beschäftigten nach.
Spannender Input von unseren Speaker:innen
- Wie wichtig Unternehmenskommunikation bei Veränderungsprozessen ist und wie die beteiligten Mitarbeitenden entsprechend einbezogen werden müssen, wie Ina Jahn betonte und was von Matthias Roth am Beispiel des Change-Prozesses beim Volkswagen AG Werk in Mosel hin zu Elektromobilität aufgezeigt wurde.
- Zur Einführung von New Work in der Praxis anhand der Beispiele der Datom GmbH (Jana Brochlitz) und der e-dox AG (Marcus Putschli & Björn Seidel)
- Zum diskriminierungsfreien und rechtssicheren Einsatz von KI beim Projekt KIDD - KI im Dienste der Diversität (Fabian Dantscher)
- Zur Veränderung der Mitarbeitendenrekrutierung, so z.B. von klassischen Bewerbungsverfahren hin zu einer App, die Unternehmen und künftige Mitarbeitenden matcht, vorgestellt von Uwe Thuß von der Visio Real Consult GmbH & Co. KG
- Wie aus einer Idee eine Unternehmenszukunft wächst, ein Praxisbeispiel mit der Johanniter Unfallhilfe zusammen mit der ATB gGmbH (Sofie Grundmann & Luisa Sieloske)
- Wie man Prozesse in der Produktion bei den Diamant Fahrradwerken spielerisch verändert hat (Christian Albers & Claudia Gränitz-Kleiber)
- Ob Ansprüche und Realität in den jüngeren Generationen zu weit auseinander driften, von den Erfahrungen der intap network GmbH (Julia Thombansen)
- Wie Technik dabei hilft, dass sich Mitarbeitende mehr ins Unternehmen einbringen können, Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz (Felix Müller)
- Die Veränderung von Berufsbildern anhand des Beispiels Ingenieur:in und der Wahrnehmung in der Gesellschaft, mit Prof. Dr.-Ing. Michael Kuhl von der Hochschule Mittweida und Tobias Sanders
Bildergalerie
Vielen Dank an unsere Partner

Selbstcheck: Home Office für Ihren Betrieb
Prüfen Sie mit dem Fachcheck Homeoffice des Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz Ihre „Home Office Readiness“.

Wie etabliert man eine Lernkultur im Unternehmen?
Warum es sich lohnt, eine Lernkultur im Unternehmen zu etablieren.

„Gemeinsam die Etablierung der digitalen Zeit- und Leistungserfassung meistern“ – durch Workshops im Team und eine parallele Prozessberatung der Leitungskraft
Die Umstellung von analogen auf digitale Prozesse ist für viele Pflegedienste ein großer Schritt – bei der Pflege mit Herz GmbH wurde dieser Wandel jedoch nicht nur erfolgreich umgesetzt, sondern auch nachhaltig im Team verankert.

Achtsamkeit im Beruf – Weniger Stress und mehr Freude
Regelmäßige Achtsamkeitsübungen wirken präventiv gegen Stress im Beruf. Sie versprechen bessere Konzentration, weniger Konflikte und mehr Freude.

