Digitalisierungsstrategie für KMU
Für viele Unternehmen bietet die Coronakrise einen Moment der Reflexion. Die Organisationskultur wird neu gedacht, Geschäftsmodelle hinterfragt und das Trendthema der Digitalisierung nach langem Aufschub endlich angegangen. Speziell bei Letzterem kommt die Geschäftsführung schnell zu dem Schluss, dass ohne eine durchdachte Planung – eine Digitalisierungsstrategie – langfristig nicht viel erreicht werden kann. Bei dieser Planung und Umsetzung unterstützt Sie das Zukunftszentrum Sachsen gern.
Factsheet Digitalisierungsstrategie
In der Konzeption einer Strategie zur Digitalisierung des Unternehmens liegen enorme Potenziale zum Ausbau der Zukunftsfähigkeit.
Chancen und Ziele
- Nachhaltige Organisationsentwicklung
- Transparente Unternehmenskommunikation
- Förderung der Innovationsfähigkeit
- Optimierte (digitale) Kundenkommunikation
- Erschließung neuer Märkte / Kundengruppen
Geeignet für
- Geschäftsführung
- Führungskräfte
- Digitalisierungsverantwortliche
- Innovationstreiber im Unternehmen
Erfolge der Digitalisierung
Der Aufbau einer Strategie zur Digitalisierung Ihres Unternehmens, könnte wie folgt aussehen:
- Ermöglichen Sie der Belegschaft eine angemessene Beteiligung am Prozess der Digitalisierung und haben Sie ein offenes Ohr für neue Ideen.
- Bestimmen Sie den digitalen Stand des Unternehmens
- Definieren Sie Themenbereiche und Kernthemen des Vorhabens.
- Legen Sie kurz- und langfristige Unternehmensziele fest, die die Schritte der Digitalisierung beschreiben.
- Bestimmen Sie die vorhandenen und notwendigen finanziellen und personellen Ressourcen. Das Digitalisierungsvorhaben muss den Ressourcen entsprechend angepasst werden.
- Öffnen Sie die Unternehmenskultur. Digitale Unternehmen leben durch Agilität und Flexibilität. Seien Sie gegenüber Fehlern offen, etablieren Sie eine moderne Fehlerkultur und nutzen Sie die Möglichkeit des Lernens.
Wie kann ich eine Digitalisierungsstrategie umsetzen?
- Bestimmung ihres digitalen Reifegrades mit Hilfe von Tools https://betrieb-machen.de/selbstcheck/
- Ausgestaltung einer beteiligungsorientierten Digitalisierungsstrategie (siehe Beispiel oben)
- Umsetzung der ersten strategischen Schritte
- Regelmäßige Feedbackschleife(n) durchführen
- Umsetzung weiterer Schritte bzw. Nachjustierung (z.B. Ressourcenplanung) der Digitalisierungsstrategie
Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
Ansprechpartner
Tim Borsum
ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V.
0170 288 6031
Beitrag teilen:
Newsletter
Gestaltung des Wissensmanagements im Unternehmen
Die Organisation von Wissen in Unternehmen ist eine wichtige Grundvoraussetzung für den Erfolg.
Retrofit – Bestehende Anlagen fit für die Zukunft machen
Retrofitting – die Nachrüstung von Maschinen für das Industrie-4.0-Zeitalter.
Es geht um mehr als die digitale Personalakte
Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu gewinnen ist eine ganz besondere Herausforderung. Künstliche Intelligenz in der Bewerbung, Netzwerke statt Hierarchien sind unter anderem aktuelle Trendthemen. Das Thema Digitalisierung spielt in allen Bereichen mittlerweile eine wichtige Rolle. Auch im Bereich Personalarbeit.
Seminaraufzeichnung: Keine Zeit ist immer! Beschäftigte für die Zukunft qualifizieren
Unter dem Motto „Keine Zeit ist immer! Beschäftigte für die Zukunft qualifizieren!“ fand am 16.11.2021 eine Zukunftsdenken.live-Spezialausgabe statt.