Little John Bikes: Die Essenz unserer Unternehmenskultur – Mitarbeiter:innenzufriedenheit, Erfolgsfaktoren und kontinuierliche Verbesserung

„Warum arbeiten meine Mitarbeiter:innen gern bei uns und was können wir noch besser machen?“ Diese Fragen stellt sich das Unternehmen Little John Bikes und erarbeitete gemeinsam mit dem Zukunftszentrum Sachsen eine Mitarbeiter:innenumfrage.

Logo Little John Bikes

Little John Bikes GmbH

Beschäftigte:  350

Ort: Dresden

Branche: Fahrradgeschäft

Website: littlejohnbikes.de

AUFGABEN

  • Entwicklung einer Mitarbeiter:innenumfrage
  • Durchführung und Auswertung der Umfrage
  • Identifizierung von Stärken als Arbeitgeber
  • Identifizierung von Arbeitgeberpotenzialen

ZIEL

  • Identifizierung von Stärken & Schwächen des Arbeitgebers in Bezug auf Mitarbeiter*innen-zufriedenheit
  • Ausgangssituation identifizieren und Grundlagen schaffen für Überarbeitung der Unterneh-menskultur durch innovative Kompetenzentwicklung

Das Unternehmen wollte die Karriereseite überarbeiten, wobei die Unternehmenskultur eine entscheidende Rolle spielt, um sich als Arbeitgeber darzustellen. Dazu zählen die gemeinsamen Werte, Normen, Einstellungen und Verhaltensweisen innerhalb einer Firma. Diese entsteht aus einem Zusammenspiel zwischen Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen im Arbeitsalltag. Eine realistische Darstellung dieser Werte ist wichtig, um potentielle Bewerber:innen anzuziehen, die wirklich zu dem Unternehmen passen.

Um einen aktuellen Stand auch von Seiten der Mitarbeiter:innen zu bekommen, entschieden wir uns gemeinsam für eine Mitarbeiter:innenumfrage. Durch die digitale Umsetzung dieser konnten wir sowohl die Teilnahme trotz regionaler Streuung der Mitarbeiter:innen, als auch die Wahrung der Anonymität sicherstellen.

Ziele der Beratung

Welche Herausforderungen hatten Sie als Unternehmer*in formuliert?

„Allgemein gesprochen wollten wir eine Art Stimmungsbarometer – Wie zufrieden sind unsere Mitarbeiter:innen? Gibt es hierbei vielleicht einen Unterschied zwischen den Filialen und der Verwaltung? Was läuft gut, aber wo sehen unsere Kolleg:innen auch Verbesserungsmöglichkeiten? Und besonders spannend: Können Sich unsere Kolleg:innen vorstellen, in drei Jahren noch in der Fahrradbranche tätig zu sein und wenn ja, immer noch bei Little John Bikes?

Nathalie Mainka, Teamleiterin Personal, Little John Bikes

Durch die Umfrage soll das allgemeine Stimmungsbild der Mitarbeiter*innen erfasst und konkrete Fragen aus Sicht des Arbeitgebers geklärt werden:

Um daraus zu lernen, Veränderungen anzustreben und gleichzeitig Schlussfolgerungen auf die aktuelle Unternehmenskultur zu ziehen.

Analyse und Schritte der praktischen Umsetzung

Die Zusammenarbeit begann mit der klaren Definition der beschriebenen Zielstellung. Hierbei wurden die Möglichkeiten der Unterstützung durch das Zukunftszentrum Sachsen besprochen. Im nächsten Schritt erfolgte die Erstellung eines detaillierten Fragebogens, der in stetigem Kontakt abgestimmt wurde. Die Einbeziehung von zwei Mitarbeiter:innen zur Testphase ermöglichte wertvolles Feedback aus der Zielgruppe, was zu finalen Anpassungen führte.

Nach der Überführung der fertigen Umfrage in ein digitales Umfragetool wurde die Verbreitung gestartet. Die Umfrage wurde über den Newsletter des Personalbüros des Unternehmens an alle Mitarbeiter:innen gestreut, wobei als Anreiz zur Teilnahme Gutscheine verlost wurden.

Die Rückmeldungen übertrafen die Erwartungen, wobei die Beteiligungsrate 50 % erreichte. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte sowohl im Gesamtbild als auch nach einzelnen Gruppie- rungen, wie beispielsweise Dauer der Betriebszugehörigkeit, Altersgruppen und Tätigkeits- bereiche.

Die abschließende Präsentation der Ergebnisse erfolgte vor der Geschäftsführung und Führungskräften. Dieser Schritt wurde unmittelbar durch eine innovative Kompetenzentwicklung im Rahmen eines Workshops ergänzt. Dabei wurde mit den Ergebnissen weitergearbeitet, um sicherzustellen, dass die gewonnenen Erkenntnisse in konkrete Maßnahmen und Verbesserungen für die Unternehmenspraxis umgesetzt werden können. Diese strukturierte Vorgehensweise ermöglichte nicht nur eine umfassende Analyse, sondern auch eine zielgerichtete Umsetzung von Veränderungen basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen.

Der Plan steht

Die aus der Umfrage resultierenden Ergebnisse führten zu fundierten Erkenntnissen über die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen. Die identifizierten Handlungsfelder ermöglichen gezielte Veränderungen in der Unternehmenskultur und fördern eine positive Arbeitsumgebung.

Diese Ergebnisse dienen außerdem als Grundlage für eine direkt angeschlossene begleitete Kompetenzentwicklung. Gemeinsam mit Mitarbeiter:innen verschiedener Tätigkeitsgruppen sollen diese Resultate genutzt werden, um konkrete Veränderungen zu entwickeln, die das Unternehmen noch weiter voranbringen sollen.

Welche Beratungsaspekte waren aus Ihrer Sicht besonders erfolgreich?

„Vom Erstgespräch über die Erstellung des Fragebogens bis hin zur Auswertung inklusive der anschließenden Workshops war die Zusammenarbeit sehr angenehm, transparent und auf Augenhöhe. Wir fühlten uns jederzeit gut beraten und betreut. Fragen und Änderungswünsche wurden sehr schnell beantwortet und umgesetzt.“

Nathalie Mainka, Teamleiterin Personal, Little John Bikes

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Ansprechpartnerin

Marie Walter

Handwerkskammer Dresden

Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft Ihrer Arbeit gestalten!

News abonnieren

Wissenswertes

Little John Bikes: Die Essenz unserer Unternehmenskultur – Mitarbeiter:innenzufriedenheit, Erfolgsfaktoren und kontinuierliche Verbesserung