
WORK HACK: Gemeinsames Motto
Unternehmensmottos, Lösungen oder dergleichen gibt es viele. Das kann auch gemeinsam mit den Beschäftigten entstehen.

Dieser Work Hack ...
… verhilft zu Einigkeit innerhalb des Unternehmens
… gibt Aufschluss über die Wahrnehmung von Beteiligung
… stärkt Unternehmenskultur und Identifikation
Ob offizielle Mottos, die auch nach außen kommuniziert werden oder interne Lossprüche: Für die Einigkeit, Identifikation und Bindung der Mitarbeitenden birgt eine Beteiligung bei der Entstehung eines Leitsatzes viel Potenzial. Das Unternehmen, das eine Beteiligung der Beschäftigten bei der Erarbeitung solcher Leitgedanken erlaubt, wird eher als das eigene Unternehmen wahrgenommen. Dazu muss es keinen großen Prozess geben. Gegebenenfalls hilft es auch, bei der Mittagspause informell ins Blaue zu überlegen. Oder man fragt in den Personalgesprächen, was das Unternehmen und die Arbeitsweise ausmachen.
Wenn Führungskräfte diese Meinungsbilder sammeln, ordnen und vorstellen, ist es möglicherweise auch bis zu den ersten konkreten Vorschlägen nicht mehr weit.
Es ist auch denkbar, dass alle Aphorismen sammeln, die als internes Motto genutzt werden können. Dann lässt sich darüber abstimmen, welches Motto für die nächste Zeiteinheit (monatlich bis jährlich) gelten soll.

Ihr Ansprechpartner:
Tobias Sanders
ATB Arbeit, Technik und Bildung gGmbH
sanders@atb-chemnitz.de
+49 371 3695 816
Beitrag teilen:


Marketing in eigener Sache. Die Arbeitgebermarke.
Fachkräfte gewinnen. Sich als Unternehmen positionieren. Mitarbeiter:innen binden. Das steckt unter anderem im Begriff Arbeitgebermarke. Sie ist Ausdruck dessen, wofür ein Unternehmen steht, was es besonders macht. Dieses Potenzial sollten Unternehmen nutzen und sich dabei sich ein Stück weit selbst (besser) kennen lernen.

Wie etabliert man eine Lernkultur im Unternehmen?
Warum es sich lohnt, eine Lernkultur im Unternehmen zu etablieren.

Erfolgreiches Praxisbeispiel: Der Pflegedienst Wiesner aus Leipzig
Ein Pflegeunternehmen geht erste digitale Schritte in die Zukunft.