WORK HACK: Gemeinsames Motto

Unternehmensmottos, Lösungen oder dergleichen gibt es viele. Das kann auch gemeinsam mit den Beschäftigten entstehen.

Dieser Work Hack ...

… verhilft zu Einigkeit innerhalb des Unternehmens

… gibt Aufschluss über die Wahrnehmung von Beteiligung

… stärkt Unternehmenskultur und Identifikation

Ob offizielle Mottos, die auch nach außen kommuniziert werden oder interne Lossprüche: Für die Einigkeit, Identifikation und Bindung der Mitarbeitenden birgt eine Beteiligung bei der Entstehung eines Leitsatzes viel Potenzial. Das Unternehmen, das eine Beteiligung der Beschäftigten bei der Erarbeitung solcher Leitgedanken erlaubt, wird eher als das eigene Unternehmen wahrgenommen. Dazu muss es keinen großen Prozess geben. Gegebenenfalls hilft es auch, bei der Mittagspause informell ins Blaue zu überlegen. Oder man fragt in den Personalgesprächen, was das Unternehmen und die Arbeitsweise ausmachen.

 

Wenn Führungskräfte diese Meinungsbilder sammeln, ordnen und vorstellen, ist es möglicherweise auch bis zu den ersten konkreten Vorschlägen nicht mehr weit.

 

Es ist auch denkbar, dass alle Aphorismen sammeln, die als internes Motto genutzt werden können. Dann lässt sich darüber abstimmen, welches Motto für die nächste Zeiteinheit (monatlich bis jährlich) gelten soll.

Ihr Ansprechpartner:

Tobias Sanders

ATB Arbeit, Technik und Bildung gGmbH

sanders@atb-chemnitz.de

+49 371 3695 816

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Der Umgang mit COVID-19 am Arbeitsplatz

Nach wochenlangem Still­stand kehren immer mehr Beschäftigte an ihren Arbeits­platz zurück. Hier finden Sie einen Überblick, sowie alle weiteren Informationen der Bundes­anstalt für Arbeits­schutz und Arbeits­medizin (BAuA) zu diesem Thema.

Mehr
WORK HACK: Gemeinsames Motto