Digitale Kompetenzen gemeinsam fördern – Zukunftszentrum Sachsen, Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz und Agentur für Arbeit Zwickau entwickeln gemeinsam Methoden für die Beratung
Agentur für Arbeit Zwickau
AUFGABEN
- Sensibilisierung der Qualifizierungsberater:innen für Grundlagen der Digitalisierung und der künstlichen Intelligenz
- Gewährung von Einblicken in praktische Anwendungsbeispiele
- Vertiefung des Verständnisses für die praktische Anwendungen künstlicher Intelligenz
- Reflexion der erworbenen Kenntnisse
ZIEL
- Ausbau und Festigung des theoretischen und praktischen Wissens in den Bereichen Digitalisierung und künstliche Intelligenz
- Entwicklung von Strategien zur Integration der Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz in den täglichen Beratungsprozess
Die Bundesagentur für Arbeit ist eine der wichtigsten öffentlichen Einrichtungen, die sich mit Arbeitsmarktfragen beschäftigt und zahlreiche Dienstleistungen anbietet, um die Arbeitslosigkeit zu reduzieren und die Beschäftigung zu fördern. Neben klassischen Betätigungsfeldern, wie Berufsberatung, Arbeitsvermittlung und Arbeitsmarktintegration, gehört auch die Förderung von Weiterbildung zu den Aufgaben der Bundesagentur für Arbeit. Die Qualifizierungsberater:innen der Arbeitsagentur spielen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von Arbeitsuchenden und Beschäftigten, die ihre Fähigkeiten verbessern oder neue Qualifikationen erwerben möchten, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Zugleich beraten sie Unternehmen über Qualifzierungs-, Förderungs- und Weiterentwicklungsmaßnahmen.
In Zeiten des digitalen Wandels überrascht es wenig, dass auch hier Themen wie digitale Transformation, Substituierbarkeit von Berufen und Einsatz künstlicher Intelligenz immer stärker in den Mittelpunkt der Beratungsgespräche rücken. Höchste Zeit also, die Qualifizierungsberater:innen in genau diesen Themen fit zu machen. Das dachte sich auch die Arbeitsagentur Zwickau und wandte sich mit ihrem Qualifizierungswunsch an das Zukunftszentrum Sachsen.
Ablauf der Zusammenarbeit
Unsere Kolleg:innen von RKW, ATB, IHK Chemnitz und MIKOMI entwickelten daraufhin die Workshop-Reihe: „„Digitalisierung und KI praxisnah – Methodenentwicklung für die Beratung“.
Der erste von insgesamt drei geplanten Workshops fand im Berufsinformationszentrum in Zwickau statt. Im Mittelpunkt standen die Grundlagen der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz (KI). Anhand von praxisnahen Beispielen, wie vollautomatischen Melkmaschinen, KI in der Papierherstellung und vorausschauender Personalplanung, wurden konkrete Digitalisierungspotenziale und Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Die Teilnehmer:innen hatten die Gelegenheit, in Gruppenarbeit eigene Arbeitsbereiche zu analysieren und zu diskutieren, wie sie digitale Technologien effektiv in ihren Beratungsalltag integrieren können. Dies führte zu einer tiefgehenden Auseinandersetzung mit den digitalen Möglichkeiten in ihrer professionellen Umgebung.
Der erste von insgesamt drei geplanten Workshops fand im Berufsinformationszentrum in Zwickau statt. Im Mittelpunkt standen die Grundlagen der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz (KI). Anhand von praxisnahen Beispielen, wie vollautomatischen Melkmaschinen, KI in der Papierherstellung und vorausschauender Personalplanung, wurden konkrete Digitalisierungspotenziale und Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Die Teilnehmer:innen hatten die Gelegenheit, in Gruppenarbeit eigene Arbeitsbereiche zu analysieren und zu diskutieren, wie sie digitale Technologien effektiv in ihren Beratungsalltag integrieren können. Dies führte zu einer tiefgehenden Auseinandersetzung mit den digitalen Möglichkeiten in ihrer professionellen Umgebung.
In einem weiteren Workshop in Zwickau wurden die Qualifizierungsberater:innen durch unsere Expert:innen von RKW, ATB, IHK Chemnitz und MIKOMI intensiv auf die Beratung von Unternehmen in den Bereichen Digitalisierung und KI vorbereitet.
René Schenk, Arbeitsvermittler am Standort Zwickau, zeigte sich begeistert:
„Es waren zwei kurzweilige Workshoptage, die methodisch sehr gut aufgebaut waren.“
Jaqueline Mehnert, Leiterin Presse und Marketing bei der Arbeitsagentur in Zwickau ergänzte:
„Ich habe das erste Mal wirklich interaktiv gearbeitet. Sonst bekommt man das zwar immer versprochen, hier war es wirklich so. Die Gruppenarbeiten waren unheimlich vielfältig und sehr aktivierend.“
Das große Finale der Workshop-Serie fand im Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz statt. Hier hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, durch interaktive Arbeitsgruppen und intensiven Austausch innovative Lösungen und digitale Technologien hautnah zu erleben. Highlights des abschließenden Workshops waren unter anderem die Vorführungen praktischer KI-Anwendungen, wie die automatisierte Identifikation von Bauteilen und der Einsatz von KI zur Optimierung von Produktionsprozessen.
Diese Workshop-Reihe zeigte eindrucksvoll, wie die Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Einrichtungen und spezialisierten Zentren wie dem Zukunftszentrum Sachsen und dem Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz erfolgreich genutzt werden kann, um die Kompetenzen von Berater:innen in den wichtigen Bereichen der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz zu stärken. Durch diese Initiativen wird nicht nur das Verständnis für neue Technologien gefördert, sondern auch der Weg für eine zukunftsfähige Arbeitsmarktintegration geebnet.
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Ansprechpartnerin
Sofie Grundmann
ATB Arbeit, Technik und Bildung gGmbH
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