Gesucht: Innovationen für Sächsischen Staatspreis 2023
Der Sächsische Innovationspreis sucht innovative Geschäftsideen und herausragende Leistungen sächsischer Unternehmen, die in den zurückliegenden drei Jahren mit Erfolg am Markt oder im Unternehmen selbst eingeführt wurden.
Innovationen sichern Zukunft!
Dabei geht es insbesondere um solche Innovationen, die sich in
Produkten, Dienstleistungen, Prozessen, Verfahren oder Geschäftsmodellen
bereits widerspiegeln. Der Sächsische Innovationspreis ist branchen-
und technologieoffen. Bewerben können sich mittelständische Unternehmen mit Sitz in Sachsen und deren Gründung 5 Jahre oder länger zurückliegt und deren Umsatz nicht größer als 100 Mio. EUR beträgt sowie bis zu maximal 500 Mitarbeitenden. Der Innovationsgegenstand bzw. -prozess muss in den letzten 3 Jahren erfolgreich am Markt etabliert oder im Unternehmen eingeführt worden sein.
Der Sonderpreis der Sächsischen Handwerkskammern wird im Rahmen des Sächsischen Innovationspreises vergeben und zeichnet besondere Innovationen aus dem Handwerk aus.
Mitmachen lohnt sich:
Die Unternehmen haben die Chance auf insgesamt bis zu 50.000 Euro Preisgeld. Außerdem erhalten Sie Zugang zum futureSAX-Netzwerk mit über 10.000 Kontakten aus Wirtschaft und Wissenschaft und fördern durch die Öffentlichkeitsarbeit die Steigerung ihres Bekanntheitsgrads. Außerdem wird derKontaktaufbau zu Kapitalgebern aus dem futureSAX-Investoren-Netzwerk und die Begleitung im Wachstumsprozess unterstützt. Die Geschäftsidee wird zudem im Rahmen der Sächsischen Innovationskonferenz ausgestellt.

Achtsamkeit im Beruf – Weniger Stress und mehr Freude
Regelmäßige Achtsamkeitsübungen wirken präventiv gegen Stress im Beruf. Sie versprechen bessere Konzentration, weniger Konflikte und mehr Freude.

WORK HACK: Persönliche Leistungskurve
Persönliche Leistungskurven für das Maximum an Produktivität

Wissensmanagement aufbauen – aber wie?
Die TENOWO hat ein modernes Wissensmanagementsystem eingeführt, um den Herausforderungen des Arbeitsmarkts und des internationalen Wettbewerbs zu begegnen. Im Fokus stand ein partizipativer Ansatz: Mitarbeitende wurden aktiv in die Entwicklung eingebunden und erstellten Wissensinhalte wie Videos und Lernpfade selbst. Das neue Lern-Management-System sichert Wissen nachhaltig und fördert den Wissenstransfer für alle Generationen im Unternehmen.

Little John Bikes: Die Essenz unserer Unternehmenskultur – Mitarbeiter:innenzufriedenheit, Erfolgsfaktoren und kontinuierliche Verbesserung
„Warum arbeiten meine Mitarbeiter:innen gern bei uns und was können wir noch besser machen?“ Diese Fragen stellt sich das Unternehmen Little John Bikes und erarbeitete gemeinsam mit dem Zukunftszentrum Sachsen eine Mitarbeiter:innenumfrage.

