Handwerksalltag smart gestalten – so kann es funktionieren!
Bei der Veranstaltung am 28. April 2022 in der HWK Dresden haben wir mit Handwerksbetrieben gesprochen, wie ihr Arbeitsalltag durch neue Technologien einfacher gestaltet werden kann.

Bei unserer Veranstaltung „Handwerksalltag smart gestalten“ in der Handwerkskammer Dresden beschäftigten wir uns mit Fragen zur Digitalisierung im Arbeitsalltag: Welche Prozesse lassen sich digitalisieren? Wie können Digitalisierung und künstliche Intelligenz im Tagesgeschäft unterstützen? Wie lassen sich entsprechende Potenziale im eigenen Unternehmen erkennen?
In drei Vorträgen erfuhren wir viele interessante Fakten, die uns bei der Klärung unserer Fragen weiterbrachten. Von automatisch verarbeiteten Rechnungen bis hin zu KI-gesteuerten Robotern, für alle war etwas dabei. Exoskelette und ein Roboterarm zum Ausprobieren rundeten die Veranstaltung ab und begleiteten einen intensiven Austausch im Nachgang mit unseren Gästen.
Die Präsentationen zu den einzelnen Vorträgen können Sie hier downloaden:
- Schnelleinstieg in die Digitalisierung – von bewährten Methoden bis hin zu innovativen Lösungen zur Neudefinierung der Arbeit & Demonstration zur Objekterkennung
- Automatisiertes Einlesen und Verarbeiten von Rechnungen – In kurzer Zeit zur smarten KI-Lösung
- Robotik und KI – Eine Demonstration, wie beide Technologien zusammen einen Mehrwert für den Betrieb schaffen können
Wir danken allen Beteiligten, besonders der HWK Dresden sowie dem Kompetenzzentrum Robotik und Zukunftszentrum MV, für die schöne Veranstaltung!
News abonnieren:
Beitrag teilen:

WORK HACK: Persönliche Leistungskurve
Persönliche Leistungskurven für das Maximum an Produktivität

Online-Meetings leiten und moderieren
Damit Sie im nächsten Online-Meeting Ihre Ziele erreichen. Tipps für eine gute Moderation.

Künstliche Intelligenz zum Anfassen
Der Workshop fördert eine aktive Auseinandersetzung mit künstlicher Intelligenz durch praktische Übungen und Diskussionen. Teilnehmer beschäftigen sich eigenständig mit verschiedenen KI-Systemen und führen kritische Diskussionen auf Basis vordefinierter Leitfragen und Steckbriefe.

„Gemeinsam die Etablierung der digitalen Zeit- und Leistungserfassung meistern“ – durch Workshops im Team und eine parallele Prozessberatung der Leitungskraft
Die Umstellung von analogen auf digitale Prozesse ist für viele Pflegedienste ein großer Schritt – bei der Pflege mit Herz GmbH wurde dieser Wandel jedoch nicht nur erfolgreich umgesetzt, sondern auch nachhaltig im Team verankert.