Zukunftsdenken.Live

Technologie geht nur mit Menschen. Veränderungsprozesse Mensch und Organisationsgerecht gestalten.

Fast alle Unternehmen in Sachsen haben in den letzten Jahren Erfahrungen damit gemacht, wie es ist neue Technologie einzuführen oder Prozesse zu digitalisieren. Das ist für sich schon oft eine Herausforderung und mit viel Arbeit verbunden. Sehr oft wird dann aber klar: Mit der neuen Technik ist es nicht getan. Früher oder später muss man das den Leuten im Unternehmen mitteilen und sie für die Veränderung motivieren. Außerdem führen diese Veränderungen immer auch dazu, dass man in der Organisation, den Verantwortlichkeiten, den Prozessen und dergleichen etwas umstellen muss.

 

Eine frühzeitige Einbindung der Mitarbeitenden bei Digitalisierung und Technologieeinführung ist daher immer von Vorteil. So können die Kolleg:innen von Anfang an mit überlegen, wie die neue Arbeitsumgebung gestaltet werden soll, was dabei absolut notwendig ist und was zusätzlich nutzbringende Entwicklungen sein könnten. Erfolgsgarantien gibt es nur selten. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende alle zufrieden sind, an alles gedacht worden ist, nichts klemmt und alle ein wenig zufriedener und produktiver sind ist dann viel höher.

Inhalte der Veranstaltung

  • Wie kann eine frühzeitige Einbindung der Mitarbeitenden bei Digitalisierungsprojekten und Technologieeinführungen erfolgen?
  • Welche Vorteile bringt es, die Kolleg:innen von Anfang an in den Prozess einzubeziehen?
  • Welche Strategien können Unternehmen anwenden, um sicherzustellen, dass am Ende alle zufrieden sind und die neue Technologie effektiv nutzen können?

Wir freuen uns außerdem auf die Teilnahme von spannenden, erfahrenen Partnern aus der Praxis. Frau Meusinger von Silicon Saxony und Herr Kappel von IMM Electronics werden Beiträge und Erfahrungen aus dem Projekt Perspektive Arbeit Lausitz beisteuern und so wertvolle Einblicke in die ganzheitliche Unternehmensentwicklung geben.

 

Es begrüßen Sie

Tobias Sanders

Bereichsleiter Organisationsgestaltung

ATB Arbeit, Technik und Bildung gGmb, Chemnitz

Sybille Ilona Zehrt

RKW-Sachsen GmbH

Regionales Zukunftszentrum Sachsen

Moderation

Termin

9. April 2024

13:00-14:00 Uhr

Kostenfrei

Ort

online

Veranstalter

Regionales Zukunftszentrum Sachsen

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Technologie geht nur mit Menschen! Gestaltung und Umsetzung von Digitalisierung