Rückblick: Zukunftsdenken.Live-Talk zur
Unternehmensreise
„Digitalisierung als Unternehmensreise“ war Anfang März das Thema bei unserem Zukunftsdenken.live.-Talk.
Marcus Putschli, Geschäftsführer der e-dox AG, ließ die Zuschauer:innen an seiner sehr bewegenden und intimen Entwicklung als Führungskraft teilhaben. Die Digitalisierung war dabei sowohl ein Teil des Problems, aber sie ist heute auch Teil der Lösung.
Er berichtete von Tiefpunkten, als die digitalisierte Aktenablage sein Kopier- und Druckergeschäft bedrohte, von persönlichen Veränderungen und dem Wendepunkt, der sein Geschäft rettete. Mit einer völlig neuen Einstellung zur eigenen Führungsfunktion entstanden mit agilen Arbeitsmethoden und einer 4-Tage-Woche eine neue Unternehmenskultur und ein neues Konzept. Digitale Tools, mobile Arbeit und ein neues Mindset sind die Wege, die die edox AG auf ihrer Unternehmensreise beschreitet und die sie heute erfolgreich machen.
Die wichtigsten Erkenntnisse:
- Veränderungen müssen gewollt sein – und deswegen bei der Geschäftsführung beginnen.
- Holen Sie sich externe Unterstützung.
- Digitalisierung ist nicht nur eine Kombination von Nullen und Einsen.
- Die bessere Geschichte gewinnt Mitarbeitende und Kundschaft.
- Stichworte „Vertrauen und Sinnstiftung“ statt“Command & Control“.
Aufzeichnung des Online-Seminars vom 3. März 2022
Ihre Ansprechperson:
Franziska Boy
MIKOMI
News abonnieren:
Beitrag teilen:
Social Media Recruiting im Familienunternehmen
Klassische Recruitingwege wie die Schaltung von Stellenanzeigen in regionalen Tageszeitungen bringen nicht mehr den gewünschten Erfolg bei der Fleischerei & Direktvermarktung Schicketanz GbR. Ein neues Konzept muss her.
Marketing in eigener Sache. Die Arbeitgebermarke.
Fachkräfte gewinnen. Sich als Unternehmen positionieren. Mitarbeiter:innen binden. Das steckt unter anderem im Begriff Arbeitgebermarke. Sie ist Ausdruck dessen, wofür ein Unternehmen steht, was es besonders macht. Dieses Potenzial sollten Unternehmen nutzen und sich dabei sich ein Stück weit selbst (besser) kennen lernen.
Seminaraufzeichnung: Keine Zeit ist immer! Beschäftigte für die Zukunft qualifizieren
Unter dem Motto „Keine Zeit ist immer! Beschäftigte für die Zukunft qualifizieren!“ fand am 16.11.2021 eine Zukunftsdenken.live-Spezialausgabe statt.
Vom Notizzettel zur digitalen Kommunikation in der KFZ-Werkstatt
In der Werkstatt von Thomas Hänsel erfolgte der Informationsaustausch zwischen Büro und Werkstatt größtenteils mündlich. Informationen gingen verloren. Die Lösung: Eine App.