Schutzschild für Mitarbeitende und Patient*innen: Datenschutz in der Pflege

Pflegeeinrichtungen müssen täglich mit besonders sensiblen und schützenswerten Daten hantieren. Zudem sind sie kein geschlossenes System, sie arbeiten eng mit Angehörigen, Apotheken, Krankenhäusern und Laboren zusammen, so dass die Gefahr von Verletzungen erhöht ist und sich besondere Herausforderungen ergeben. Als Pflegeunternehmen stehen sie zudem in einer Transparenz- und Informationspflicht.

Sie müssen jederzeit und unverzüglich gegenüber Patient*innen oder Aufsichtsbehörden offenlegen, welche personenbezogenen Daten sie in welchem Umfang erheben, speichern und weiterverarbeiten.In unserer Beratung fokussieren wir uns auf die spezifischen Anforderungen, die sich durch die Zusammensetzung und Größe Ihrer Pflegeeinrichtung ergeben. Wir gehen dabei auf die für Sie wichtigsten Punkte der DSGVO und andere rechtlicher Vorschriften ein und beraten zur Benennung interner oder externer Datenschutzbeauftragter und die damit verbundenen Anforderungen und Folgemaßnahmen. Ein weiterer Schwerpunkt der Beratung liegt auf der praktischen Umsetzung im Arbeitsalltag, der verständlichen Kommunikation von Richtlinien und der Planung eines nachhaltigen Informations- und Weiterbildungskonzepts.

Zielgruppe

Nutzen

Zeitplan

  • Hintergrund und rechtliche Rahmenbedingungen zum Datenschutz in
    der Pflege
  • Technische und organisatorische Voraussetzungen
  • Typische datenschutzrechtliche Schwachstellen
  • Datenschutzbeauftragte: Bestellung, Weiterbildung, Aufgaben
  • Optional: Abwägung interne oder externe Datenschutzbeauftragte

Der zeitliche Rahmen beträgt ca. 3 Stunden

  • Datenschutz im Arbeitsalltag
  • Datenschutz verständlich und nachhaltig im Unternehmen
    kommunizieren
  • Einführung neuer Technologien und Datenschutzvorgaben
  • Implementierungsstrategie zur Einführung neuer digitaler
    Anwendungen
  • Praktische Tipps für den Unternehmensalltag

Der zeitliche Rahmen beträgt ca. 3 Stunden

Unterlagen und Dokumente

Um die kostenfreie Durchführung zu gewährleisten, bitten wir Sie vor dem Start der Beratung um folgende Unterlagen:

Während der begleiteten Kompetenzentwicklung sind von Seiten des Unternehmens folgende Unterlagen auszufüllen:

Die Dokumente werden durch uns zur Verfügung gestellt. Gerne unterstützen wir Sie bei der Bearbeitung.

Beratung anfragen

Die unternehmerischen Anforderungen sind sehr individuell. Daher klären wir mit Ihnen in einem Erstgespräch noch einmal alle Details.

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Kathrin Michaelis

Arbeit und Leben Sachsen e.V.

03423 6765303

Kosten

Durch die Förderung von ESF Plus und BMAS ist dieses Angebot kostenneutral.

Ort

Inhouse – wir kommen zu Ihnen 

Veranstalter

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