Praxisbeispiel: Friseursalon Gutsmann aus Dresden
„Mit 2 Klicks zum nächsten Friseurtermin“ – Mit dieser Vision begann im November 2020 eine Zukunftsberatung mit dem Friseursalon Gutsmann Friseure aus dem Dresdner World Trade Center. Gemeinsam gestalteten wir 5 Beratungstage.
In den letzten Monaten haben sich die Geschäftsführerin Frau Gutsmann und Ihre fünf Mitarbeiter:innen mit den Chancen und Grenzen der Digitalisierung in ihrem Berufsfeld auseinander gesetzt.
Kurzüberblick
AUFGABEN
- Gesprächspartner für die Geschäftsführung
- Vorgehen, mit der Zeit gehen
- Unterstützen die Chancen der Digitalisierung zu nutzen
ZIELE
- Einführung des Online-Kalenders für die Terminvereinbarung unterstützen
- Social-Media-Marketing mit Instagram unterstützen
- Mitarbeiter:innen mitnehmen
Vorgehen
Das Dresdner Team des Regionalen Zukunftszentrums Sachsen hat die Einführung eines Online-Kalenders auf der Homepage des Friseursalons unterstützt, damit die Kundinnen und Kunden zukünftig schneller zu einem Friseurtermin kommen und sich die vermeidbaren Unterbrechungen während eines Haarschnitts verringern.
- Gespräch mit der Geschäftsführerin und stellvertretenden Geschäftsführerin: Reflexion von Strategie und Geschäftsmodelle, Perspektiven auf die Digitalisierung, Nutzung für Geschäftsmodelloptimierung und Geschäftsprozesessgestaltung.
- Erstellung eines Zeitplans der Einführung des Online-Kalenders, in 2 Schritten.
- Bereitstellung des Tools durch den Anbieter der Kassensoftware.
- Einführung eines digitalen Kalenders, um Mitarbeiterinnen daran zu gewöhnen und Akzeptanz zu sichern.
- Überführung in einen Online-Kalender
- Gruppendiskussion und Reflexion mit allen Mitarbeiterinnen, damit sich diese mitgenommen fühlen.
Ergebnisse
- Online Terminkalender mit Auswahl der gewünschten Mitarbeiter:innen
- Einfaches Handling für die Mitarbeiter:innen
Ihr Ansprechpartner:
![](https://zukunftszentrum-sachsen.de/wp-content/uploads/2021/03/OliverFranken.png)
Dr. Oliver Franken
RKW Sachsen GmbH
0172 83800 62
Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft Ihrer Arbeit gestalten!
News abonnieren:
Beitrag teilen:
![](https://zukunftszentrum-sachsen.de/wp-content/uploads/2023/06/Gruppenfoto_Lautergold-300x300.png)
Digitale Zusammenarbeit im Team verbessern – aber wie?
Die Belegschaft des Spirituosenherstellers Lautergold im Erzgebirge möchte die interne Zusammenarbeit verbessern. Es wird Zeit für eine Struktur mit der alle Mitarbeitenden gern arbeiten.
![](https://zukunftszentrum-sachsen.de/wp-content/uploads/2021/03/Gleichberechtgung-foerdern-200x300.jpeg)
Hybrides Lernen als gelingende Verbindung von digitalem und analogem Lernen
Hybrides Lernen ist in der aktuellen Zeit so wichtig wie nie und kann eine große Bereicherung des Lernens darstellen.
![](https://zukunftszentrum-sachsen.de/wp-content/uploads/2024/05/Little-John-Bikes_aussen-1-300x225.jpg)
Little John Bikes: Die Essenz unserer Unternehmenskultur – Mitarbeiter:innenzufriedenheit, Erfolgsfaktoren und kontinuierliche Verbesserung
„Warum arbeiten meine Mitarbeiter:innen gern bei uns und was können wir noch besser machen?“ Diese Fragen stellt sich das Unternehmen Little John Bikes und erarbeitete gemeinsam mit dem Zukunftszentrum Sachsen eine Mitarbeiter:innenumfrage.
![](https://zukunftszentrum-sachsen.de/wp-content/uploads/2024/03/Unbenannt-e1716465497607-300x218.png)
Künstliche Intelligenz zum Anfassen
Der Workshop fördert eine aktive Auseinandersetzung mit künstlicher Intelligenz durch praktische Übungen und Diskussionen. Teilnehmer beschäftigen sich eigenständig mit verschiedenen KI-Systemen und führen kritische Diskussionen auf Basis vordefinierter Leitfragen und Steckbriefe.