Praxisbeispiel: Friseursalon Gutsmann aus Dresden

„Mit 2 Klicks zum nächsten Friseurtermin“ – Mit dieser Vision begann im November 2020 eine Zukunftsberatung mit dem Friseursalon Gutsmann Friseure aus dem Dresdner World Trade Center. Gemeinsam gestalteten wir 5 Beratungstage.
In den letzten Monaten haben sich die Geschäftsführerin Frau Gutsmann und Ihre fünf Mitarbeiter:innen mit den Chancen und Grenzen der Digitalisierung in ihrem Berufsfeld auseinander gesetzt.

Kurzüberblick

GUTSMANN FRISEURE

Mitarbeiter:innen: 6 

Ort: Dresden

Branche: Friseurhandwerk

Website: friseur-wtc.de

AUFGABEN

  • Gesprächspartner für die Geschäftsführung
  • Vorgehen, mit der Zeit gehen
  • Unterstützen die Chancen der Digitalisierung zu nutzen

ZIELE

  • Einführung des Online-Kalenders für die Terminvereinbarung unterstützen
  • Social-Media-Marketing mit Instagram unterstützen
  • Mitarbeiter:innen mitnehmen

Vorgehen

Das Dresdner Team des Regionalen Zukunftszentrums Sachsen hat die Einführung eines Online-Kalenders auf der Homepage des Friseursalons unterstützt, damit die Kundinnen und Kunden zukünftig schneller zu einem Friseurtermin kommen und sich die vermeidbaren Unterbrechungen während eines Haarschnitts verringern. 

Ergebnisse

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Oliver Franken

RKW Sachsen GmbH

0172 83800 62

Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft Ihrer Arbeit gestalten!

News abonnieren:

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Gute Bewertung

Marketing in eigener Sache. Die Arbeitgebermarke.

Fachkräfte gewinnen. Sich als Unternehmen positionieren. Mitarbeiter:innen binden. Das steckt unter anderem im Begriff Arbeitgebermarke. Sie ist Ausdruck dessen, wofür ein Unternehmen steht, was es besonders macht. Dieses Potenzial sollten Unternehmen nutzen und sich dabei sich ein Stück weit selbst (besser) kennen lernen.

Mehr
Robotics

Was ist ein Chatbot?

Sie kommunizieren mit Kunden, potenziellen Bewerbern oder helfen Mitarbeiter:innen einen Urlaub zu beantragen. Chatbots kommen immer häufiger vor, aber was steckt dahinter?

Mehr
Mit zwei Klicks zum nächsten Friseurtermin