Praxisbeispiel: Friseursalon Gutsmann aus Dresden
„Mit 2 Klicks zum nächsten Friseurtermin“ – Mit dieser Vision begann im November 2020 eine Zukunftsberatung mit dem Friseursalon Gutsmann Friseure aus dem Dresdner World Trade Center. Gemeinsam gestalteten wir 5 Beratungstage.
In den letzten Monaten haben sich die Geschäftsführerin Frau Gutsmann und Ihre fünf Mitarbeiter:innen mit den Chancen und Grenzen der Digitalisierung in ihrem Berufsfeld auseinander gesetzt.
Kurzüberblick
AUFGABEN
- Gesprächspartner für die Geschäftsführung
- Vorgehen, mit der Zeit gehen
- Unterstützen die Chancen der Digitalisierung zu nutzen
ZIELE
- Einführung des Online-Kalenders für die Terminvereinbarung unterstützen
- Social-Media-Marketing mit Instagram unterstützen
- Mitarbeiter:innen mitnehmen
Vorgehen
Das Dresdner Team des Regionalen Zukunftszentrums Sachsen hat die Einführung eines Online-Kalenders auf der Homepage des Friseursalons unterstützt, damit die Kundinnen und Kunden zukünftig schneller zu einem Friseurtermin kommen und sich die vermeidbaren Unterbrechungen während eines Haarschnitts verringern.
- Gespräch mit der Geschäftsführerin und stellvertretenden Geschäftsführerin: Reflexion von Strategie und Geschäftsmodelle, Perspektiven auf die Digitalisierung, Nutzung für Geschäftsmodelloptimierung und Geschäftsprozesessgestaltung.
- Erstellung eines Zeitplans der Einführung des Online-Kalenders, in 2 Schritten.
- Bereitstellung des Tools durch den Anbieter der Kassensoftware.
- Einführung eines digitalen Kalenders, um Mitarbeiterinnen daran zu gewöhnen und Akzeptanz zu sichern.
- Überführung in einen Online-Kalender
- Gruppendiskussion und Reflexion mit allen Mitarbeiterinnen, damit sich diese mitgenommen fühlen.
Ergebnisse
- Online Terminkalender mit Auswahl der gewünschten Mitarbeiter:innen
- Einfaches Handling für die Mitarbeiter:innen
Ihr Ansprechpartner:

Dr. Oliver Franken
RKW Sachsen GmbH
0172 83800 62
Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft Ihrer Arbeit gestalten!
News abonnieren:
Beitrag teilen:

Praktischer Mehrwert der Digitalisierung für den Mittelstand
Aus einer großen Fülle an bereits digitalisierten Mittelstandsunternehmen haben wir drei Erfolgsgeschichten ausgewählt. Hier wird schnell erkennbar: Nicht durch die Einführung einzelner digitaler Insellösung haben es die Unternehmen geschafft bestehende Herausforderungen zu bewältigen und zukunftsweisende Chancen zu nutzen, sondern durch die nachhaltige Implementierung einer agil-flexiblen und zukunftsorientieren Digitalisierungsstrategie.

Digitales Mindset für die Ausbildung
Was macht eine gute Ausbildung heutzutage aus? Wir haben bei unserer Zukunftsdenken.live-Veranstaltung im Oktober mit dem NETZWERK Q 4.0 über ihre Erfahrungen gesprochen.

Gestaltung innovativer Arbeitsprozesse beim Pflegedienst Wiesner
Um den Veränderungen in der neuen Arbeitswelt gerecht zu werden und die internen Arbeitsprozesse innovativer zu gestalten, nahm der Pflegedienst Wiesner 2023/ 2024 das Qualifizierungsangebot des Regionalen Zukunftszentrums Sachsen in Anspruch.

Gestaltung des Wissensmanagements im Unternehmen
Die Organisation von Wissen in Unternehmen ist eine wichtige Grundvoraussetzung für den Erfolg.