Landesforum Weiterbildung 2021 - Ländliche Strukturen neu gedacht

01.11.2021

Das Landesforum Weiterbildung 2021 will dazu anregen, ländliche Strukturen neu zu denken. Am 01.11.2021 war unsere Lernbegleiterin Kathrin Michaelis von ARBEIT UND LEBEN Sachsen auf Einladung des Landesbeirates für Erwachsenenbildung des Kultusministeriums Sachsen im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno. Thema war die Erwachsenenbildung im ländlichen Raum. 

Bildrechte: ARBEIT UND LEBEN Sachsen

Kathrin Michaelis sprach in einem der vier Workshops über ihre Arbeit im Regionalen Zukunftszentrum Sachsen und die damit verbundenen Herausforderungen bei der Qualifizierung von Beschäftigten in ländlichen Regionen. Gemeinsam diskutierten die Teilnehmenden Lösungsansätze für die Optimierung der Voraussetzungen für individuelle Qualifizierungen in den kooperierenden KMU.

Hintergrund der Veranstaltung

Der ländliche Raum in Sachsen ist seit Jahrzehnten geprägt von Strukturwandel und daraus resultierenden Herausforderungen für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Erwachsenenbildung kann mit Präsenz- und Onlineangeboten daran mitwirken, die Potentiale einer Region zu erschließen und nutzbar zu machen, Menschen zu vernetzen und damit Gemeinsinn und Gemeinwohl zu fördern. 

Hierfür brauchen wir vor Ort einen starken Verbund von Akteuren wie Kirchen, Gewerkschaften, Sport und Kulturvereine, Kommunen, Wohlfahrtsverbände, Unternehmen, Weiterbildungsträger und -einrichtungen sowie der Politik. In Zusammenarbeit lassen sich geeignete und wirksame Zukunftsstrategien für Sachsens ländliche Räume identifizieren und umsetzen. Das Landesforum Weiterbildung 2021 will dazu anregen, ländliche Strukturen neu zu denken.

Website Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno: www.bildungsgut-schmochtitz.de

News abonnieren:

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Erwachsenenbildung – Ländliche Strukturen neu gedacht