Gemeinsam Digitalisierung meistern - Projekt Tourismus 360Grad Digital gestartet

Das Sächsische Tourismusministerium und der Landestourismusverband Sachsen e.V. unterstützen seit diesem Jahr kleine und mittelständische touristische Unternehmen bei der Digitalisierung. Kern des Projekts „Tourismus 360Grad Digital“ ist die praktische Begleitung bei der Einführung oder Umsetzung von digitalen Lösungen durch Beraterteams.

Das schönste Hotel der Welt taugt nix, wenn es für den Gast nicht sichtbar ist!

Ganz im Sinne „Digitalisierung gemeinsam meistern“, leistet das Projekt „Tourismus 360Grad digital“ einen wichtigen Beitrag zur Transformation und Wettbewerbsfähigkeit der Branche. Das Sächsische Tourismusministerium stellt im aktuellen Doppelhaushalt rund 500.000 Euro für das Projekt bereit. 

Bisher konnten 20 Unternehmen abschließend beraten werden, 14 weitere Beratungen erfolgen aktuell.

„In Sachsen besitzen zwar fast alle Betriebe eine eigene Website, aber nur etwas mehr als die Hälfte bewirbt seinen Betrieb aktiv auf Social Media Kanälen und nur etwas mehr als die Hälfte der Beherbergungsbetriebe sind über Buchungsportale angebunden. Mittlerweile laufen Informationen, Kontakte und Buchungen aber zum großen Teil über das Internet. Unternehmen, die heutzutage nicht online auffindbar und letztlich auch buchbar sind, können auf lange Sicht nicht am Markt bestehen. Deshalb ist es so wichtig, dass sich die Betriebe jetzt auf den Weg machen.“

Angebote von Tourismus 360Grad digital

  • digital-Sprechstunde

  • persönliche Begleitung und Gespräche der Akteure vor Ort,

  • gezielte Wissensvermittlung durch regionale Workshops und thematische Informationsveranstaltungen
  • den Austausch in Netzwerken mit Experten
  • eine breite Kommunikation
LEITFADEN

Digitale Werkzeuge für touristische Akteure

News abonnieren:

Beitrag teilen:

Wissenswertes:

Gute Bewertung

Marketing in eigener Sache. Die Arbeitgebermarke.

Fachkräfte gewinnen. Sich als Unternehmen positionieren. Mitarbeiter:innen binden. Das steckt unter anderem im Begriff Arbeitgebermarke. Sie ist Ausdruck dessen, wofür ein Unternehmen steht, was es besonders macht. Dieses Potenzial sollten Unternehmen nutzen und sich dabei sich ein Stück weit selbst (besser) kennen lernen.

Mehr

Wissensmanagement aufbauen – aber wie?

Die TENOWO hat ein modernes Wissensmanagementsystem eingeführt, um den Herausforderungen des Arbeitsmarkts und des internationalen Wettbewerbs zu begegnen. Im Fokus stand ein partizipativer Ansatz: Mitarbeitende wurden aktiv in die Entwicklung eingebunden und erstellten Wissensinhalte wie Videos und Lernpfade selbst. Das neue Lern-Management-System sichert Wissen nachhaltig und fördert den Wissenstransfer für alle Generationen im Unternehmen.

Mehr

Podcast: Mitarbeiterführung aus der Distanz

Der Arbeitsalltag hat sich für viele von jetzt auf gleich in einen völlig neuen Modus gewandelt: Home-Office, virtuelle Meetings usw. Für Führungskräfte bedeutet das, nur noch aus der Ferne agieren zu können.

Mehr
Tourismus 360Grad Digital