Betriebliches Gesundheitsmanagement
Gute Arbeitsbedingungen und Lebensqualität am Arbeitsplatz für die Gesundheit der Mitarbeiterschaft und für mehr Motivation. Gesunde und zufriedene MitarbeiterInnen bedeuten in der Regel mehr Produktivität, Produkt- und Dienstleistungsqualität, mehr Innovationsfähigkeit im Unternehmen. In dieser Ausgabe des Podcasts Zukunftsdenker haben wir hinterfragt, welches Potenzial gutes betriebliches Gesundheitsmanagement hat. Und es kann vorab festgehalten werden: Es geht mehr als nur die bewegte Pause!
Gesundheit am Arbeitsplatz
Von A wie Arbeitsschutz bis Z wie Zuhören. MitarbeiterInnengesundheit hat viele Facetten. Erfahren Sie von Juliane Spitzhirn und Ralf Braune, welche Möglichkeiten sich für die Gesundheitsförderung im beruflichen Umfeld bieten und warum es lohnt als Unternehmen hier zu investieren.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.
Gesprächspartnerin dieser Podcastfolge ist Juliane Spitzhirn, wissenschaftliche MitarbeiterIn an der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der TU Chemnitz in den Clustern Competence Engineering und Health and Safety. Sie gehört zum Team des Zukunftszentrums Sachsen. Und wir haben Ralf Braune, Diplom-Sportwissenschaftler mit der Spezialisierung Prävention und Fitness, im Podcast. Er ist geschäftsführender Gesellschafter von SPORTIVATION und arbeitet mit Unternehmen an Konzepten zur MitarbeiterInnengesundheit.

Ihre Ansprechpartnerin:
Juliane Spitzhirn
TU Chemnitz
Beitrag teilen:

10 Tipps für Ihr Azubi-Marketing – die Generation Z richtig ansprechen
Viele Ausbildungsstellen in Sachsen bleiben unbesetzt. Wir geben Hinweise, welche Möglichkeiten Sie noch ausprobieren können.


Seminaraufzeichnung: Sichtbarkeit für KMU und im freien Beruf: neue Kundschaft durch Social Media
In unserer Reihe „Zukunftsdenken.live“ sprachen wir mit der Eismanufaktur PauPau, wie Social Media im Vertrieb, bei der Produktentwicklung, der Rekrutierung von Mitarbeitenden, bei der Akquirierung von Finanzmitteln und zur Stärkung der Kundenbindung genutzt werden kann.

Praxisbeispiel: Einführung eines Weiterbildungskonzeptes
Die ROSSKOPF + PARTNER AG möchte eine positive Lernkultur fördern und allen Beschäftigten im Unternehmen die Möglichkeit bieten Weiterbildungen in ihrem Arbeitsalltag zu integrieren.