Selbstcheck zur Messung des digitalen Reifegrades
Kein Unternehmen, das sich den digitalen Wandel vorgenommen hat, wird gänzlich bei null anfangen. Aber wie weit ist Ihr Unternehmen schon digitalisiert? Eine ehrliche Bestandsaufnahme hilft, die nächsten Schritte zu planen.
Bevor Sie für Ihr Unternehmen eine zukunftsorientierte Digitalisierungsstrategie erarbeiten, muss der Status-Quo hinsichtlich des Digitalisierungsniveaus festgehalten werden. Aus diesem Grund stellen wir beispielhaft eine erprobte Webanwendungen vor, bei dem Sie keine sensiblen Unternehmensdaten preisgeben müssen.
Was ist der digitale Reifegrad?
Der digitale Reifegrad eines Unternehmens zeigt an, wie weit es im digitalen Transformationsprozess vorangeschritten ist. Dieses Wissen ist für ein Unternehmen wichtig, denn es zeigt, in welchen Bereichen es schon gut aufgestellt ist und wo noch Handlungsbedarf besteht, und gibt damit Orientierung bei Ansatzpunkten für Digitalisierungsprojekte.
Je höher der Reifegrad, desto eher ist ein Unternehmen in der Lage, flexibel zu reagieren und Innovationen umzusetzen. Unternehmen mit einem hohen digitalen Reifegrad sind eher in der Lage, Entscheidungsprozesse über die verschiedenen Führungsebenen zu verteilen und so einen Wandel innerhalb der Organisation herbeizuführen.
Tool zur Ermittlung des Reifegrades
Den Selbstcheck Digitalisierung finden Sie auf der Webseite des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz. Er ist unterteilt in die Bereiche „Organisation“, „Prozess“, „Produkt“ und „Arbeit“. Sie können einen oder mehrerer Teilbereiche wählen und Ihr Unternehmen entsprechend bewerten. Die Ergebnisse stehen Ihnen unmittelbar zur Verfügung.
Ihr Ansprechpartner:
Zoltan Miklos
IHK Chemnitz
+ 371 6900 12 55
Beitrag teilen:
10 Tipps für Ihr Azubi-Marketing – die Generation Z richtig ansprechen
Viele Ausbildungsstellen in Sachsen bleiben unbesetzt. Wir geben Hinweise, welche Möglichkeiten Sie noch ausprobieren können.
Wie etabliert man eine Lernkultur im Unternehmen?
Warum es sich lohnt, eine Lernkultur im Unternehmen zu etablieren.
Praxisbeispiel: Digitale Lernplattform – notwendig oder unpassend?
In diesem Praxisbeispiel erfahren Sie, wie sich das Yogazentrum Chemnitz in der Corona-Pandemie zu einer digitalen Lernplattform positioniert hat.
Seminaraufzeichnung: Chancen durch regionale und überregionale externe digitale Plattformen
Seminaraufzeichnung: Chancen durch regionale und überregionale Plattformen Als Mittelständler auf digitale Plattformen gehen? Neben großen Playern wir Amazon, Ebay und Etsy entstehen auch immer mehr regionale Plattformen. Sollte ich da mitspielen und was muss beachtet werden? In unserer online Reihe