Social-Media-Strategie für Unternehmen im Mittelstand

Hier mal was auf Facebook posten, da mal auf Instagram. Alle paar Wochen, wenn etwas Interessantes passiert – das reicht doch?!

Nein, das reicht nicht! Hier verschenken KMU sehr viel Potenzial, denn mit der richtigen Social-Media-Strategie kann ein Unternehmen viel erreichen. Die Ansprache von Kund:innen verlagert sich zunehmend in den digitalen Raum. Fach- und Führungskräfte können über Social-Media-Recruiting niedrigschwellig und mit verhältnismäßig geringem Ressourceneinsatz gezielt adressiert werden. Aber auch darüber hinaus bietet eine Social-Media-Strategie die Möglichkeit eine zukunftsorientierte Optimierung des eigenen Unternehmensimage mit entsprechender Signalwirkung.

Factsheet Social-Media-Strategie

Die Präsenz auf sozialen Plattformen schafft mehr Aufmerksamkeit für Marken und Produkte und stärkt das Image und kann mit der richtigen Strategie  mehr Reichweite, Lead-Generierung und Kundengewinnung bedeuten

Chancen und Ziele

Geeignet für

Was sollte ich kennen?

Platte Werbebotschaften sind in sozialen Medien ein absolutes No-Go. Werbung funktioniert vor allem über Emotionen und das Unterbewusstsein. Ist eine Anzeige gut gemacht, kann sie auch im Social Web funktionieren. Doch Nutzer besuchen die Seiten von Unternehmen oder Marken nicht, um bewusst Werbung zu konsumieren. Der Social-Media-Account eines Unternehmens kann daher nicht erfolgreich sein, wenn dort nur Werbung präsentiert wird. 

 

Tipp: Menschen erzählen und hören sich Geschichten an. Beim Storytelling werden Informationen und Emotionen vermittelt.

Bei einem internen Strategieworkshop sollten Sie folgende Fragen beantworten:

Social-Media-Engagement

Für jede Social-Media-Strategie für KMU gilt: Überlegen Sie sich vor dem Start genau, ob Sie über ausreichend Ressourcen verfügen, die User regelmäßig mit neuen Inhalten zu beliefern.

Fünf Schritte zur social Media Strategie

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tipps und weiterführende Links

KOFA – Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen

Social Media für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)


Deutsches Institut für Marketing
Social Media Strategie: Mit dem Strategie Canvas zum Erfolg

Ansprechpartner

Tim Borsum

Berater ARBEIT UND LEBEN Sachsen

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Newsletter

WORK HACK: Aphorismen

Ein schöner Satz für einen guten Start – Führungskräfte können den Start in den Tag mit einem Aphorismus bewusst verschönern

Mehr
Social Media für Unternehmen im Mittelstand