Social-Media-Strategie für Unternehmen im Mittelstand

Hier mal was auf Facebook posten, da mal auf Instagram. Alle paar Wochen, wenn etwas Interessantes passiert – das reicht doch?!

Nein, das reicht nicht! Hier verschenken KMU sehr viel Potenzial, denn mit der richtigen Social-Media-Strategie kann ein Unternehmen viel erreichen. Die Ansprache von Kund:innen verlagert sich zunehmend in den digitalen Raum. Fach- und Führungskräfte können über Social-Media-Recruiting niedrigschwellig und mit verhältnismäßig geringem Ressourceneinsatz gezielt adressiert werden. Aber auch darüber hinaus bietet eine Social-Media-Strategie die Möglichkeit eine zukunftsorientierte Optimierung des eigenen Unternehmensimage mit entsprechender Signalwirkung.

Factsheet Social-Media-Strategie

Die Präsenz auf sozialen Plattformen schafft mehr Aufmerksamkeit für Marken und Produkte und stärkt das Image und kann mit der richtigen Strategie  mehr Reichweite, Lead-Generierung und Kundengewinnung bedeuten

Chancen und Ziele

Geeignet für

Was sollte ich kennen?

Platte Werbebotschaften sind in sozialen Medien ein absolutes No-Go. Werbung funktioniert vor allem über Emotionen und das Unterbewusstsein. Ist eine Anzeige gut gemacht, kann sie auch im Social Web funktionieren. Doch Nutzer besuchen die Seiten von Unternehmen oder Marken nicht, um bewusst Werbung zu konsumieren. Der Social-Media-Account eines Unternehmens kann daher nicht erfolgreich sein, wenn dort nur Werbung präsentiert wird. 

 

Tipp: Menschen erzählen und hören sich Geschichten an. Beim Storytelling werden Informationen und Emotionen vermittelt.

Bei einem internen Strategieworkshop sollten Sie folgende Fragen beantworten:

Social-Media-Engagement

Für jede Social-Media-Strategie für KMU gilt: Überlegen Sie sich vor dem Start genau, ob Sie über ausreichend Ressourcen verfügen, die User regelmäßig mit neuen Inhalten zu beliefern.

Fünf Schritte zur social Media Strategie

Tipps und weiterführende Links

KOFA – Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen

Social Media für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)


Deutsches Institut für Marketing
Social Media Strategie: Mit dem Strategie Canvas zum Erfolg

Ansprechpartner

Tim Borsum

Berater ARBEIT UND LEBEN Sachsen

Beitrag teilen:

Newsletter

Der Umgang mit COVID-19 am Arbeitsplatz

Nach wochenlangem Still­stand kehren immer mehr Beschäftigte an ihren Arbeits­platz zurück. Hier finden Sie einen Überblick, sowie alle weiteren Informationen der Bundes­anstalt für Arbeits­schutz und Arbeits­medizin (BAuA) zu diesem Thema.

Mehr

KI-Strategie für Unternehmen

Erleben Sie in unserem KI-Strategieworkshop, wie Sie durch den gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz betriebliche Abläufe optimieren, neue Geschäftsmodelle entwickeln und sich nachhaltig für die Zukunft rüsten. In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI) und deren Relevanz für moderne Unternehmen. Gemeinsam werden konkrete Anwendungsfelder identifiziert, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen für den betrieblichen Alltag aufzeigen. Durch interaktive Diskussionen und praxisnahe Gruppenübungen entwickeln die Teilnehmenden erste Ideen, wie KI strategisch in ihrem Unternehmen genutzt werden kann, um Innovation und Effizienz zu fördern.

Mehr

Digitales Lernmanagement zur Unterstützung des Wissenserwerbs

Die Bedeutung des agilen Arbeitens sowie der Umgang mit der Komplexität durch die technologischen und persönlichen Veränderungen in der Arbeitswelt nimmt zu. Dies führt dazu, dass unter anderem die Thematik des lebenslangen Lernens ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltages wird. Aufgrund dessen wird über einen längeren Zeitraum hinweg die geplante und systematisierte Entwicklung der Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten von Beschäftigten notwendig.

Mehr
Social Media für Unternehmen im Mittelstand