Praxisbeispiel: Yogazentrum Chemnitz – Digitale Lernplattform
Anett Reiß vom Yogazentrum Chemnitz stellt sich in der Corona-Pandemie die Frage: „Brauche ich das und wenn ja, was gibt es für Möglichkeiten?“. Die Rede ist von einer digitalen Lernplattform für Yoga-Kurse. Nichts liegt näher als das, könnte man meinen.
Kurzüberblick
YOGAZENTRUM CHEMNITZ
Mitarbeiter:innen: 2 und freie Yogalehrer:innen
Ort: Chemnitz
Branche: Sport und Freizeit
Website: yogazentrum-chemnitz.de
AUFGABEN
- Tools für Onlinekurse vergleichen
- Arbeitsaufwand einschätzen
- Chancen für eine Lernplattformen evaluieren
ZIEL
- Kunden weiterhin Angebote zur Verfügung stellen
Herausforderung
Die größte Herausforderung des kleinen Unternehmens bestand und besteht in der Bewältigung der Corona-Pandemie. Das Yogazentrum musste seine Yogakurse innerhalb kürzester Zeit online anbieten, da die Kursräume geschlossen bleiben mussten. Vorab bestand nicht der Bedarf nach Online-Yoga und die Mitarbeiter hatten sich mit dem Thema noch nicht befasst. Schnell wurden jedoch digitale Angebote für die Mitglieder geschaffen.
Parallel die Ausbildung von Yogalehrern virtuell zu organisieren, stellt jedoch besondere Anforderungen. Lernmaterialien müssten aufbereitet, Videos erstellt und eine Onlineplattform zum individuellen Lernen angeboten werden.
Das Ziel der Beratung bestand darin, gemeinsam den Einsatz von digitalen Lernplattformen hinsichtlich der Möglichkeiten und Chancen kritisch zu betrachten.
Vorgehen
Im ersten Schritt wurden Vorstellungen und Anforderungen der Mitarbeiter zusammengetragen um herauszufinden, welche Art digitaler Lösung diese Anforderungen überhaupt erfüllen würde. Nach einer Recherche von potenziellen Umsetzungspartnern und -formen folgten gemeinsame Gespräche von Yogazentrum und Beraterin mit verschiedenen Anbietern von Onlinelernplattformen.
Die Beraterin Christin Vogel half mit den neuen Begriffen in der Kommuniation und trat als Vermittlerin zwischen Yogazentrum und technischen Umsetzern auf, um die Ideen einer digitalen Yogalehrerausbildung zur Realisierung zu führen. Immer wieder haben die Mitarbeiter:innen des Yogazentrum Chemnitz gemeinsam mit der Beraterin kritisch reflektiert, was für das aktuelle Klientel, deren Ansprüche und weiteren Rahmenbedingungen passend und ökonomisch sinnvoll ist.
Ergebnisse
Das zentrale Ergebnis der Beratung durch die IHK Chemnitz war die Erkenntnis, dass sich das Yogazentrum Chemnitz heute nicht für eine digitale Lernplattform entscheiden wird. Für später sind die Auseinandersetzung und die daraus gewonnenen Erkenntnisse jedoch überaus wertvoll, da bei Änderungen der Rahmenbedingungen, z.B. hinsichtlich des Kundenstamms oder der Organisationen, bereits die Basis geschaffen ist, die nächsten Schritte in der digitalen Welt zu gehen.
Ansprechpartnerin:
Christin Vogel
Beraterin 4.0 | IHK Chemnitz
Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft Ihrer Arbeit gestalten!
News abonnieren:
Beitrag teilen:
Digitales Ticketsystem in der Produktion zur Verbesserung der internen Kommunikation
Eine Bedarfserhebung bei Norafin Industries hat gezeigt, dass Informationsverluste zwischen Produktion und Wartung vorlagen, die eine geringere Wertschöpfung für das Unternehmen zur Folge hatten. Zusammen mit der TU Chemnitz wurde eine Lösung erarbeitet.
Online-Meetings leiten und moderieren
Damit Sie im nächsten Online-Meeting Ihre Ziele erreichen. Tipps für eine gute Moderation.
WORK HACK: Bewusste Entschleunigung
Einen Schritt zurück, zwei Schritte nach vorne – sinnhaftes Arbeiten durch Entschleunigung
Entwicklung einer Digitalstrategie in Pflegeunternehmen
Entwicklung einer Digitalstrategie in Pflegeunternehmen In sieben Workshops unterstützen wir Sie dabei, eine maßgeschneiderte Digitalstrategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln, Potenziale zu erkennen und konkrete Maßnahmen zur Effizienzsteigerung umzusetzen. Mit der Nutzung digitaler Technologie ist die Hoffnung, Arbeitsprozesse effizienter gestalten