Es geht um Ihre Zukunft
Wie gut ist Ihr Unternehmen aufgestellt, um zukünftigen Herausforderungen zu begegnen? Wo besteht Handlungsbedarf? Wie können Sie moderne, zukunftsfähige Strukturen für Ihr Unternehmen entwickeln? Das Zukunftszentrum Sachsen unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, die Vorteile des digitalen Wandels für die eigene Entwicklung zu nutzen. Wir beraten zu den Handlungsfeldern: Aktuelle Herausforderungen, Organisation und Führung, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Kommunikation und Personalstrukturen, Demografie und Diversität sowie KI und digitale Technologien. In diesen Bereichen erarbeiten unsere Berater:innen gemeinsam mit der Unternehmensführung und Beschäftigten Konzepte und Maßnahmen für Ihr Unternehmen.
ENTDECKEN SIE
DIE HANDLUNGSFELDER…
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Eine Krise wie die aktuelle Covid-19-Pandemie, der Engpass von Rohmaterial oder Ausfälle bei Lieferanten – als Unternehmen sollte man auf solche Szenarien vorbereitet sein.
Wir nehmen uns die Zeit für Sie, zeigen Ihnen Möglichkeiten und schöpfen aus unserem Netzwerk passende Ideen für Ihre Herausforderungen.
- Offenes Handlungsfeld für unternehmensspezifische
Bedarfe
Um die Digitalisierung zu meistern, müssen Unternehmen die Arbeit neu organisieren. Flexibler, schneller, aber auch selbstbestimmter. Beschäftigte zu Beteiligten machen, mit Ihnen gemeinsam Ziele entwickeln und verfolgen, dem Team vertrauen.
Mit einer offenen und transparenten Unternehmenskultur nehmen Sie Mitarbeiter:innen auf die gemeinsame Reise mit. Veränderungen sind oft unbequem, mit der richtigen Einstellung sind Sie Vorbild für ein hohes Lern- und Entwicklungstempo in der gesamten Organisation.
- Unternehmenskultur
(z.B. Kommunikations-/Fehlerkultur) - Veränderungsmanagement initiieren
- Digitalisierung als Führungsaufgabe
- Veränderung und Beteiligung
- Moderne Lernkultur mit modernen Lernformaten
- Digitale Kompetenzen erfassen und entwickeln
- Individuelle Lernvoraussetzungen schaffen
- Betriebliches Vorschlagswesen und
Ideenmanagement
- Gestaltung des ‚Wissensmanagements‘ im Unternehmen
- Geschäftsmodelle neu gestalten
- Selbstcheck zum Einsatzpotenzial von Homeoffice im Betrieb
- Keine Zeit ist immer! Beschäftigte für die Zukunft qualifizieren
- Agilität – Buzzword oder Zukunft der Führung?
- Videokonferenz effizient und ergebnisorientiert gestalten
- Social-Media-Strategie für Unternehmen im Mittelstand
Viele Menschen verbringen immer mehr Zeit vor dem Bildschirm, sind ständig erreichbar oder müssen diverse Programme parallel bedienen. Wie wirkt sich dieser Wandel auf das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz und wie sieht es mit dem Arbeitsschutz im Homeoffice aus?
Beschäftigte vor einer zu hohen Belastung zu schützen und im besten Fall aktiv vorzubeugen, sollte ein Ziel jedes Unternehmens sein. Gerade mit dem Blick auf den Fachkräftemangel machen sich Investitionen in diesem Bereich sehr schnell bezahlt.
- Arbeitsplatzgestaltung (z.B. Ergonomie,
Gefährdungsbeurteilung, Digitalisierung) - Erhalt der physischen und psychischen Gesundheit
(z.B. Betriebliches Wiedereingliederungsmanagement) - Gestaltung von alternsgerechten Arbeitsbedingungen
- Chancen und Herausforderungen flexibler
Beschäftigungsverhältnisse (z.B. Erreichbarkeit,
Home-Office, Altersteilzeit)
Bald erscheinen hier Beispiele aus unseren Beratungen. Abonnieren Sie unseren Newsletter um nichts zu verpassen.
Eine digitale Unternehmenskommunikation sowohl
intern (unter den Mitarbeiter:innen) als auch extern
(Kundschaft, Zulieferbetriebe etc.) kann der Einstieg
in die „digitale Welt“ sein. Beschäftigte sind
der Knotenpunkt für eine gelungene Umsetzung digitaler Kommunikationsprozesse.
Die besten Tools nützen nichts, wenn Sie von den Mitarbeiter:innen nicht verwendet werden. Deshalb ist es wichtig immer den Mensch mitzunehmen. Das gelingt mit guten Personalprozessen, passender Kommunikation und Vertrauen.
- Zusammenarbeit im Team mit digitalen Mitteln
- Administrative Personalprozesse unterstützen
- Flexible Beschäftigungsformen praktizieren
- Moderne Formen des Recruitings
- Innovative Ansätze der Personalentwicklung
- Informationen durch Digitalisierung flexibel austauschen
- Selbstcheck zum Einsatzpotenzial von Homeoffice im Betrieb
- Keine Zeit ist immer! Beschäftigte für die Zukunft qualifizieren
- Agilität – Buzzword oder Zukunft der Führung?
- Videokonferenz effizient und ergebnisorientiert gestalten
- Social-Media-Strategie für Unternehmen im Mittelstand
- 10 Tipps für Ihr Azubi-Marketing – die Generation Z richtig ansprechen
- Pflegedokumentation und Kommunikation im Pflegedienst Wiesner aus Leipzig
- Online Terminbuchung bei Gutsmann Friseure aus Dresden
- Positive Lernkultur schaffen bei der ROSSKOPF + PARTNER AG
Begleitung der Visionsentwicklung der w3work Gneuß & Arnold GbR
Einführung einer Social-Media-Strategie des Hotels und Restaurants ‚bei Zwillings‘
Eine zunehmend von Vielfalt geprägte und älter werdende Belegschaft, der Wertewandel zwischen den Generationen, längere Lebensarbeitszeiten und die Digitalisierung stellen neue Anforderungen an Unternehmen.
Wir zeigen Wege wie Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern können. Wie es Ihnen gelingt Erfahrungswissen im Unternehmen für alle Beschäftigten zugängig zu machen. Oder auch wie verschiedenste „Typen“ gut zusammenarbeiten.
- Arbeitgeberattraktivität (z.B. Beschäftigte
finden, binden und entwickeln) - Wissensmanagement und -transfer
organisieren (z.B. bei altersbedingtem Austritt) - Zusammenarbeit in altersgemischten Teams gestalten
- Zusammenarbeit in interkulturellen Teams gestalten
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Anlass für uns, die mit dem Einsatz von digitalen Technologien und KI-Systemen verbundenen Chancen und Risiken für eine menschengerechte Arbeitsgestaltung systematisch zu ergründen.
- Chancen und Herausforderungen digitaler
Technologien erkennen - Voraussetzungen für den Einsatz analysieren
- Künstliche Intelligenz menschenzentriert einsetzen
- Beispiele für KI-Anwendungen im Unternehmen
- Hilfe zur Gestaltung der Einführungsprozesse
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